Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern

4,20 Stern(e) 6 Votes
H

haydee

Nein weiß ich nicht, aber wer weiß das vorher schon? Man kann nur um ihretwillen hoffen, dass sie noch sehr lange fit bleiben. Ich würde mich halt im Fall der Fälle um sie kümmern bis ich an meine Grenzen kommen.
Aber mir geht es hier ja auch um unsere Idee bzgl. Haus und allem. Ich denke wenn wir jetzt eine Diskussion um Pflege aufmachen dann schreiben wir hier bis zum Sankt Nimmerleinstag
Und dann?

Ich halte gar nichts von Vermögensaufteilung vor dem Tod.
Nicht weil es Asozial ist, sondern es ist das Vermögen der Eltern von dem sie was haben sollen bis zum Tod. auf einmal reicht es nicht für das Lieblingsduschgel, das nasse Bett wird nachts nicht gewechselt, Zweibettzimmer und Zuzahlung für ein besser verträgliches Medikament ist nicht.

Den leichteren Teil hat übrigens dein Bruder.
Trefft eine für dich und deine Eltern wasserdichte Regelung.
Wer zahlt, wenn du die Pflege übernimmst? Pflegedienst, Zuzahlung Verhinderungspflege, Tagespflege weil du einmal Urlaub hast?
Mit dem Geld aus der gesetzlichen Pflegeversicherung kommt man nicht weit. Auch Hilfsmittel gehen wahnsinnig ins Geld.
Von evtl. Verdienstausfall mal gar nicht zu sprechen.

Sind sich deine Eltern im Klaren das es im Fall x nur für zweite Klasse Versorgung reicht?
 
T

Trademark

Und dann?

Ich halte gar nichts von Vermögensaufteilung vor dem Tod.
Nicht weil es Asozial ist, sondern es ist das Vermögen der Eltern von dem sie was haben sollen bis zum Tod. auf einmal reicht es nicht für das Lieblingsduschgel, das nasse Bett wird nachts nicht gewechselt, Zweibettzimmer und Zuzahlung für ein besser verträgliches Medikament ist nicht.
Hier muss ich dann mal in Sinne von Haydee einhaken:

In meinem Fall finanzieren meine Eltern ihren Lebensunterhalt durch eine weiter Immobilie, die ihnen vermutlich sogar das betreute Wohnen finanzieren würde.

Es ist dann falsch, wenn es deine Eltern im Fall der Fälle einschränken würde!
 
J

Joedreck

Meine Erfahrungen mit der Pflege ist, dass meine Eltern unfassbar oft Probleme und Ärger mit meiner Großmutter im Haus hatten. Dabei war sie noch mobil und nicht dement. Da haben meine Eltern und ich zusammen beschlossen, dass es bei uns nicht soweit kommen wird.
Meiner Frau hab ich dann auch relativ schnell offenbart, dass wir unsere Ehe damit nicht belasten werden.
Pflege ist teuer und mega anstrengend. Bitte sei dir darüber im Klaren.
Im Zweifel würde ich deinen Eltern ihr Geld sehr gern lassen und es für eine gute und anständige Pflege aufzehren lassen. Das Geld ist ja nicht versenkt, sondern für Lebensqualität im Alter investiert.

Wie du das mit deinem Bruder machst, ist allein eure Sache. Das Beispiel mit dem notariell beglaubigten Vertrag halte ich für sehr sinnvoll. Wenn es ums Geld geht zerbrechen Familie und Freundschaften schneller als man schauen kann.
 
W

Wiesel29

Moin Moin,

also ich hab jetzt nicht alles komplett gelesen aber ich schildere mal unsere Lösung. Glaube zwar nicht, dass diese auf euch so leicht zutrifft aber vielleicht gibt es ja noch einmal einen Denkanstoß.

Wir haben das Elternhaus meines Vaters übernommen und haben einen Wert festgeslegt der für alle 3 Parteien (Wir, Schwester, Eltern) akzeptabel war. Beim Notar wurde der Wert des Hauses gedrittel und jeder hat einen entsprechenden Anteil von 75.000€ erhalten. Meine Schwester hab ich ausbezahlt und meine Eltern erhalten ab Zeitpunkt X einen bestimmten monatlichen Betrag zur Rentenaufbesserung.

Wäre es bei euch nicht möglich da auch grob so zu machen? Angenommen das Haus wäre 210.000€ Wert erhält dein Bruder 70.000€ und auch deine Eltern. Dann zahlt Ihr den Anbau komplett und deine Eltern zahlen euch einfach 350€ Miete oder so pro Monat.
Wahrscheinlich hab ich da ein bissi was nicht zu Ende gedacht aber grob würde sich das für mich nach ner Lösung anhören.

Grüße
 
J

Joedreck

Wäre für mich persönlich nicht der beste Weg. Eine weitere monatliche finanzielle Belastung. Nicht jeder kann das mal so nebenbei stemmen. Es kann sich ja nicht nur um 50€/Monat handeln.
Und dann (ohne Vorwurf, sondern bewusst übertrieben) würdet ihr von einem frühen Ableben der Eltern finanziell noch profitieren.

Meine Erkenntnis die ich hier ziehe ist, dass solche Regelungen innerhalb der Familie passen müssen. Die sind hoch individuell. Also muss die TE ihren richtigen Weg finden.
 
W

Wiesel29

Glaube du hast was falsch verstanden. Die Eltern und der Bruder sollen mit 70.000€ sofort ausgezahlt werden. Der TE gehört das Haus dann zu 100%. Dann finanzieren die Besitzer den Anabu und die Eltern zahlen mit ihrem neu gewonnenen Vermögen eine bestimmte Summe x im Monat als Miete. Da gibt es keinen finanziellen Vorteil für die TE (bei vorzeitigem Ableben der Eltern), da ein eventuell vorhandenes Barvermögen allen Erben zu gleichen Teilen zustehen würde.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben