Gemeinsam zum Eigenheim - Mietkauf möglich

4,00 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Problem wird sein, wenn Dein Partner allein finanzieren soll, dass er ein horrendes Gehalt vorweisen muss, damit die Banken ihm allein überhaupt ein Darlehen geben. Oder eben schon ein sehr gutes Eigenkapital.
Warum wartet ihr nicht, bis Dein Gehalt etwas gewachsen ist oder sich das ein oder andere entspannt?
Mietkauf unter Partnern ist eher ein Vertrauensding, nennt sich dann auch nicht so förmlich. Lasst Euch mal beraten, kostet schließlich nichts
 
N

nordanney

Wir (nicht verheiratet) sind aktuell in Verhandlung über ein Grundstück und wollen in den nächsten Monaten bauen.
Unser Plan wäre, dass er finanziert und ich "Miete" bezahle. Da ich aber dann keine Eigentümerin bin, wollte ich ursprünglich mitfinanzieren. Aus finanzieller Sicht kann ich das aber doch nicht. Wir schätzen den Bau unseres Bungalows im Landkreis Freyung auf 450T€.
1. Das was DU vorschlägst, kann man als "Du bezahlst sein Haus mit und hast nichts davon, da bei der Trennung alles ihm gehört".
2. Warum könnt Ihr nicht gemeinsam finanzieren? Es gibt mehr als genug Partnerschaften, wo nur ein Partner das Geld verdient. Ihr müsst Euch nur über die Eigentumsverhältnisse einigen.

450.000€ sind für Grundstück+Haus+Nebenkosten nicht viel (bekommt ihr dafür also überhaupt das gewünschte Haus+Grund?). Andererseits sind 450.000€ (oder ggf. mehr) schon sportlich für einen Alleinverdiener.
Das sind auch nur ab 1.100€ Rate monatlich. Finde ich grds. nicht sportlich - man müsste nur mal das Einkommen und Alter kennen. Miete mal im Ballungszentrum eine 3 Zimmer Wohnung. Da wird Dir bei neueren Objekten mindestens dasselbe abverlangt.
 
H

HilfeHilfe

Du solltest Dir überleben deinem Freund das Haus zu überlassen ! Du zahlst es mit ab und stehst bei einer Trennung ohne nichts da
 
A

Altai

Geht es hauptsächlich darum, den Trennungsfall abzusichern? Dann könnt ihr auch untereinander einen Vertrag schließen, und eine "Ausgleichszahlung" für diesen Fall vereinbaren. Die könnte dann von der verbleibenden Restschuld und den von beiden Parteien zur Kredittilgung eingezahlten Beträgen abhängig sein. Schwieriger wird es, wenn Frau wegen Familiengründung z.B. Teilzeit arbeitet und auf Einkommen verzichtet, dann kann man das nicht mehr so linear betrachten.

Ihr könnt auch heiraten, dann wären eventuelle Wertsteigerungen der Immobilie Zugewinn und im Fall des Falles zu teilen.

@HilfeHilfe kann ich bei der genannten, momentan gültigen finanziellen Beteiligung aber nicht Recht geben, der Betrag ist gering, dafür wohnt die TE schließlich auch. Kinder scheinen auch noch nicht im Spiel? Da zahlt sie nicht das Haus von ihm ab, sondern das ist ein üblicher Betrag für eine normale Mietwohnung. Und die Miete würde ein Paar vermutlich auch teilen.
 
H

HilfeHilfe

Geht es hauptsächlich darum, den Trennungsfall abzusichern? Dann könnt ihr auch untereinander einen Vertrag schließen, und eine "Ausgleichszahlung" für diesen Fall vereinbaren. Die könnte dann von der verbleibenden Restschuld und den von beiden Parteien zur Kredittilgung eingezahlten Beträgen abhängig sein. Schwieriger wird es, wenn Frau wegen Familiengründung z.B. Teilzeit arbeitet und auf Einkommen verzichtet, dann kann man das nicht mehr so linear betrachten.

Ihr könnt auch heiraten, dann wären eventuelle Wertsteigerungen der Immobilie Zugewinn und im Fall des Falles zu teilen.

@HilfeHilfe kann ich bei der genannten, momentan gültigen finanziellen Beteiligung aber nicht Recht geben, der Betrag ist gering, dafür wohnt die TE schließlich auch. Kinder scheinen auch noch nicht im Spiel? Da zahlt sie nicht das Haus von ihm ab, sondern das ist ein üblicher Betrag für eine normale Mietwohnung. Und die Miete würde ein Paar vermutlich auch teilen.
Na dann ! Und wenn mal geheiratet wird und Kinder da sind wird er bestimmt die Frau ins Grundbuch stellen
 
S

sauerland

Erinnert mich irgendwie an das "großzügige" Angebot eines Ex-Partners...

Seine Idee damals: Haus auf ihn, ich sollte von meinem Eigenkapital die Möbel kaufen und die Hälfte der Kosten an ihn überweisen - Miete zahlen müsse ich doch sonst schließlich auch ...

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auf die Nummer "später mit ins Grundbuch" bin ich auch mal reingefallen. Hat mich nach der Trennung um Jahre zurückgeworfen, selbst Eigentum zu erwerben ... Lehrgeld bezahlt
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben