Vermessung und Bodengutachten

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

douska2019

Hallo zusammen,

wir stehen kurz davor mit allem anzufangen und warten aktuell auf das Bodengutachten und die Vermessung, um den finalen Preis festzulegen.
das das Bodengutachten essenziell ist, macht Sinn, um zu wissen, wie viel man buddeln muss.
aber wozu ist die Vermessung wichtig dafür?

danke und Lg
Douska
 
G

guckuck2

Der Vermesser steckt das Grundstück in Neubaugebieten erst mal ab, damit die Fläche überhaupt identifiziert ist.
Danach pflockt er die geplanten Gebäudeecken ab, damit der Geologe auch an der richtigen Stelle seine Bohrungen vornimmt - üblicherweise an zwei gegenüberliegenden Gebäudeecken.
Die Vermessung kann auch wichtig sein, um die Höhenlagen zu verifizieren. Daraus ergibt sich der Aufwand für die Gründungskosten bzw. Erdarbeiten.
 
D

douska2019

Der Vermesser steckt das Grundstück in Neubaugebieten erst mal ab, damit die Fläche überhaupt identifiziert ist.
Danach pflockt er die geplanten Gebäudeecken ab, damit der Geologe auch an der richtigen Stelle seine Bohrungen vornimmt - üblicherweise an zwei gegenüberliegenden Gebäudeecken.
Die Vermessung kann auch wichtig sein, um die Höhenlagen zu verifizieren. Daraus ergibt sich der Aufwand für die Gründungskosten bzw. Erdarbeiten.
Kannst du den zweiten Absatz erklären? Also was bedeutet Höhenlagen zu verifizieren und das sich daraus der Aufwand für die gründungskosten ergibt?!
 
E

Escroda

aber wozu ist die Vermessung wichtig dafür?
Die Antwort lautet: Ich weiß es nicht. Und der Grund dafür ist nicht meine Ahnungslosigkeit sondern deine Sparsamkeit an Informationen.
Hier meine Fragen:
wir stehen kurz davor mit allem anzufangen
Wer seid Ihr und wenn ja, wie viele?
Wann soll angefangen werden?
Was soll angefangen werden (Grundstücksverhandlungen, Grundrissplanung, Bauantrag, ...)?
Sind das Bodengutachten und die Vermessung bereits in Auftrag gegeben worden? Wenn ja, von wem?
Gibt es einen Bebauungsplan (gemäß §8 Baugesetzbuch)?
Gibt es das Grundstück (im Sinne der Grundbuchordnung §3)?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben