Wo hat es bei euch geknallt? Probleme während Hausbau.

4,00 Stern(e) 15 Votes
C

ClemiMD

Bisher nur Komplikationen, wofür keiner was konnte.

Baugrund war augenscheinlich super (Grüne Wiese), beim Fundamentaushub kamen jedoch mit Bauschutt und Schrott verfüllte Kellergewölbe und ein gemauerter Brunnen zum Vorschein. Musste alles ausgekoffert und aufgefüllt werden, Baugrundgutachter hat eine tiefere Frostschürze und Plattenrandbewehrungen empfohlen. Glücklicherweise lag alles im finanziellen Puffer.

Anschlusskosten der Versorgungsunternehmen waren auch deutlich mehr als geplant, insgesamt 18.000 Euro statt der veranschlagten 10.000 Euro, allein SW-Anschluss ans Kanalnetz schlug mit 11.500 Euro zu Buche. ops:

Mit dem Bauträger haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht, es lief alles glatt (Stand jetzt: Estrich drin, fehlt nur noch Einbau Sanitär- und E-Objekte, Trockenbauwände und Fliesen) und ohne handwerkliche Komplikationen. Einzig die Terrassentür schließt nicht 100%ig, wird aber demnächst noch nachgestellt.
 
M

michert

Wir hatten auch einen fairen GU, er hat die Rechnungen (Kopien der Rechnungen hatte ich immer als Anlage) der Gewerke 1:1 weitergereicht ohne Aufschlag. Das ging sogar soweit, dass wir im Badstudio deutlich unter den Listenpreis inkl. Einbau davonkamen.
 
Golfi90

Golfi90

Wie sagte unser Sanitär?
„Wenn ich euch die Sanitär Ausstattung zur UVP oder drüber verkaufe, kauft doch niemand was...“

Da ist unser Sanitär echt fair und Kundenorientiert.

Aber unser Elektriker auch...
Steckdose 13€ netto sage ich nur...
 
G

goalkeeper

Wir hatten auch einen fairen GU, er hat die Rechnungen (Kopien der Rechnungen hatte ich immer als Anlage)
Entweder dein GU bekommt dann nachträglich noch eine Gutschrift oder einen Endjahresbonus von seinen Gewerken. Kann mir kaum vorstellen, dass er daran nichts verdienen möchte.

Sieht halt oftmals fair aus - von Luft unf Liebe kann dein GU aber auch nicht leben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben