Laufender Bausparer bzgl. Sondertilgung u. Zuteilungsreife

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

RotorMotor

@Specki : Anstelle immer wieder die gleichen Informationen aus deinem Gedächtnis zu widerholen, guck doch bitte einfach mal in deine Unterlagen.
Das von dir genannte Produkt LBS-U4+, sieht jedenfalls erst mal nach einem "normalen" Bausparvertrag aus.

LBS in Kombination mit der Sparkasse hat noch das Konzept des Tilgungsbausparvertrags. (was dann im Wesentlichen die von mir genannte Variante Bausparvertrag+Festdarlehen ist)
Aber dazu kannst nur du die Antworten in deinen Unterlagen finden.
 
H

HilfeHilfe

@HilfeHilfe
Mich hättest du nicht warnen brauchen. Ich weiß, dass ein Bausparer nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn es um eine Immobilien-Finanzierung geht. Aber leider war die Sparkasse die einzige Bank, die mir mein Vorhaben damals finanzieren wollte und die habne es halt nur mit der LBS gemacht. Vom Zinssatz war das damals aber alles recht gut.
Und ja, ich durchblicke den Bausparer nicht ins kleinste Detail, ich bin auch kein Fachmann was das Thema angeht. Man kann nicht in allem ein Fachmann sein, sondern muss sich manchmal bis zu nem gewissen Grad auf Berater verlassen.

Ja, wegen dem Rang im Grundbuch hat der Berater auch was gesagt.
Da muss ich mich jetzt auch erst reinarbeiten, wie man das lösen kann. Seh ich aber erst mal als unproblematisch.
Ich denke das lässt sich lösen.

Gruß
Specki
Nicht wirklich . Rangverteilung im Grundbuch ist immens wichtig . Entweder findest du eine Bank die im nachrangig zu schlechten Konditionen Finanziert oder du bist an deine Sparkasse weiterhin gebunden . Aber Klär erst mal das eine
 
T

Trademark

@RotorMotor

Oh man...
Entweder ich verwende falsche Begriffe, so dass du es nicht verstehst, oder du weißt nicht wovon ich rede...
Ich weiß auch nicht, ob es was bringt, wenn ich es hier jetzt nochmals schreibe.
Es ist jedenfalls so, wie ich gesagt habe und das ist meines Wissens nach auch ein übliches Konzept.
Irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei.
Bei dem Bausparer gibts ne Ansparphase in der ich immer 1,66% Zinsen auf die volle Summe von 200.000,- zahle und wenn er Zuteilungsreif wird, dann beginnt die Abzahlphase in der ich dann 2,23% auf den noch abzuzahlenden Betrag zahle.
Aber, wenn du dich mit dem Konzept und so eh nicht auskennst, kannst du mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Weil ich denke, das kann nur jemand, der sich mit Bausparverträgen im Allgemeinen, vielleicht sogar im speziellen mit dem von mir eingangserwähnten Tarif LBS-U4+ auskennt.


Gruß
Specki
Ich glaube es sind eher Begrifflichkeiten. Irgendwo fehlt da doch etwas oder ist ungenau erklärt.

Wenn ich aus deinen 200.000 Bausparer ein endfälliges Darlehen mache, dass durch einen Bausparer abgesichert bzw. gegenfinanziert wird (Tarif LBS-u4+) dann ist die Konstruktion für mich ins sich schlüssig, ohne das jetzt inhaltlich bewerten zu wollen.

Der Tarif LBS-U4+ hat laut Datenblatt einfach keine Zinsen auf die volle Summe, sondern einen Guthabenzins von 0,1% Das kann also nicht alles sein.
 
S

Specki

Also, dann versuch ich das noch mal richtig zu stellen
Es war einfach ein Problem der Begrifflichkeiten.
Für die 200.000,- habe ich eine Vorfinanzierung bzw. Zwischenkredit über 200.000,- mit festen Zins von 1,66%. Dieser ist Festgeschrieben bis zur Zuteilung des Bausparers.
Parallel dazu wird der Bausparer angespart mit einer Gesamthöhe von 200.000,-.
Wenn dieser Zuteilungsreif ist, wird der Zwischenkredit vom Bausparer abgelöst. Dann beginnt beim Bausparer mit einer Restsumme von ca. 115.000,- die Abzahlphase mit einem Zins von 2,35%.

Entschuldigung @RotorMotor , ich hoffe jetzt ist es klar dargestellt. War mein Fehler.
 
S

Spike86

Moin, ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen...

Zur Zeit läuft noch ein Bausparer den ich mit 100€/mtl. bespare. 135k ist die Summe, die wir damals fix gemacht hatten um uns 2,2% Zinssatz zu sichern (war damals schon der Niedrigzins). Nun die Frage, da der Hausbau wahrscheinlich nächstes Jahr startet... mach der Bausparer überhaupt noch Sinn oder sollte ich den nur mit Minimalsumme besparen?! (Aktuell sind erst knapp 2k drin)
Die 135k werden wir niemals in den nächsten Jahren bzw. bis zur Umschuldung gespart haben.

Danke im Voraus
 
T

Tobibi

Der macht überhaupt keinen Sinn. Man kann den normal auch komplett Still legen. Wenn du das Guthaben raus kriegen willst musst du halt schauen ob du ihn dazu kündigen musst. Abschlussgebühr ist halt futsch.
Alternative du lässt ihn weiterlaufen und zahlst halt ein was du so als Reserve/ Rücklage beiseite tun willst. Falls Guthaben Zins nicht allzu schlecht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben