Immobilienkauf in Zugewinngemeinschaft

4,00 Stern(e) 17 Votes
A

aero2016

also "Modifizierter Ehevertrag"
damit fürs Finanzamt weiter Zugewinngemeinschaft existiert (vor allem wenn beide unterschiedlich verdienen macht es Sinn = weniger Steuer zahlen!)
aber z.B. Vermögenswerte entsprechend durch Notar bestätigt sind.
Kannst Du mir erklären, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Mein Finanzamt hat sich noch nie für meinen Güterstand (=Gütertrennung) interessiert. Und es hat zwar noch weniger mit dem Thema zu tun, aber warum zahlt man Deiner Meinung nach weniger steuern, wenn beide unterschiedlich viel verdienen?
 
Hyponex

Hyponex

@aero2016
wegen der Progression bei den Steuern... oder auch Ehegattensplitting!

wenn man 2x 50k verdient zahlt weniger an Steuern, als wenn man 1x 75k verdient und 1x 25k.
durch Zugewinngemeinschaft würde man im Falle von 75/25 die Steuerlast senken, und dann eine Steuerlast haben von 50/50

von daher bei unterschiedlichen Einkommen macht es durchaus sehr viel Sinn.
 
A

aero2016

@P-Kosmalla das hat mit Zugewinngemeinschaft nichts zu tun sondern mit einer gemeinsamen Veranlagung. Die Zugewinngemeinschaft beschreibt das Innenverhältnis, kein Außenverhältnis. Ob Du Zugewinngemeinschaft, Gütergemeinschaft oder Gütertrennung hast, ist in den allermeisten Fällen erst bei der Scheidung relevant.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben