Haus oder Auto zum Jahresende sondertilgen

4,10 Stern(e) 13 Votes
F

fragg

da bin ich raus....jeder wie er mag. Musst Dich ja auch nicht rechtfertigen. Meine Vorstellung entspricht das eben gar nicht. "Mama Papa hauen das Geld für sich raus* und Kinder bekommen gebrauchte Stoffwindeln". Unseren Kindern fehlt es auch an nichts...ich arbeiten nur noch 20h die Woche und meine Frau gar nicht. Deinen Kindern wünsche ich, dass diese später in der Schule wegen gebrauchter Sachen nicht geärgert werden. Kinder können grausam sein!

* allgemein, ohne Dir das zu unterstellen!
hadder recht, später ist aber nicht jetzt. noch ist denen egal ob da addidas oder adiadas darauf steht, und ob sie im Sand hinterm Haus, an der Ostsee oder in der Karibik buddeln.

in sechs-sieben-acht Jahren sieht das anders aus
 
J

Joedreck

Ich würde das Auto tilgen. Bis das Kind da ist, das Geld dann als Rücklage für ein neues Auto bilden. Zwar sparst du bei der Sondertilgung Zinsen, machst dich aber evtl. weniger flexibel.
Das wäre mein Vorgehen. Und auch ich hab nur eine 10 jährige Zinsbindung vereinbart. Was soll schon groß passieren? Aber flexibel bleiben ist mir persönlich wichtig. Wie wichtig es dir ist, musst du wissen.
 
D

dollartas

Muss bei diesen niedrigen Zinsen überhaupt getilgt werden? 1,91% auf 10.000 EUR sind 191 EUR im Jahr. Besser das Geld als Reserve auf dem Konto zu haben für Unvorhergesehenes? Außerdem solltest du versuchen von den 1,91% wegzukommen, denn das aktuelle Zinsumfeld liegt bei rund 0.6% p.a.

Sprich mal mit deiner Bank ob du Sondertilgen kannst und gleichzeitig dich zu den aktuellen Konditionen verschulden kannst?
 
G

guckuck2

1,91% auf 10.000 EUR sind 191 EUR im Jahr. Besser das Geld als Reserve auf dem Konto zu haben für Unvorhergesehenes
Du vergisst den Zinseszins Effekt.

Die Antwort hier ist ganz klar, das teuerste Darlehen zuerst. Die anderen Begründungen sind nur Kopfsache ohne rationale Grundlage. Liquidität ist beim TE kein Problem und wenn doch, wird die Sondertilgung eben ein bisschen niedriger. Kinder kosten auch keine Tausende, das sind Luxusprobleme von Hochverdienern.
 
J

Joedreck

Also meine Kinder haben ab dem 2. Lebensjahr gute 400€ gekostet, rein für die Betreuung. Dazu sehr regelmäßig neue Klamotten, ein mehr an Essen, Ausflüge, Urlaube, Spielsachen, evtl Versicherungen.. Mit Kindern wird ALLES teurer und das Kindergeld fängt das nicht auf.
Nicht immer ist die wirtschaftlichste Variante die bessere.
Ich bleibe beim Auto. Das sind einige Euro die monatlich übrig bleiben. Fällt die Rate weg, kann mindestens ein Kind kommen, ohne die Lebensgewohnheiten ändern zu müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben