Alles aus einer Hand - trotzdem Angebote weitere Angebote einhole

4,00 Stern(e) 12 Votes
N

nordanney

Manchmal ist "billig" kaufen so gut, dass man 2x kauft. Das musst Du Dir gut überlegen, da die bekannten Unternehmen eine bekannte Qualität abliefern. Von den vielleicht günstigeren Anbietern weißt Du es nicht.
 
L

legacy-man

Ich verstehe natürlich den Einwand "die einen machen sich den Aufwand für das Angebot und die anderen müssen nur die Zahlen eintragen."
Aber vergleicht ihr denn keine Angebote von Handwerkern?

Ich habe für eine geplante Bordsteinabsenkung 6 Firmen um ein Angebot gebeten. Mir lagen im Endeffekt 3 Angebote vor. Die 3 anderen Firmen haben gar nicht reagiert. Von den 3 Firmen die reagiert haben, habe ich mir das Angebot mit den besten Konditionen herausgesucht.
Die Firma hatte einen sehr guten Ruf, konnten die Arbeit zeitnah durchführen und waren zufälligerweise auch noch die günstigsten.
 
H

haydee

Doch schon, manchmal. Manchmal ist Qualität wichtiger als der Preis
Nur man spricht mit den Firmen und lässt die Arbeiten.
Dann fällt auch auf wenn jemand was vergessen hat. Der Kunde ist interessiert am besten Preisleistungsverhältnis, nach dem Richtigen für sich und nicht an einen Billigheimer

Schwärzen hat ein geschmäckle
 
11ant

11ant

Hier geht es doch um Angebote an einen Bauunternehmer, von dem jeder beteiligte Handwerker weiß, mit welchen Kollegen anderer Gewerke er da in einer Mannschaft spielen wird. Das ist nicht dasselbe, als würden die beteiligten Handwerker ihr Angebot irgendeinem Hanswurst machen, der zufällig ihre Faxnummer in den Gelben Seiten gelesen hat. Diese Angebote sind bereits günstiger als sie an einen unbekannten Neukunden gewesen wären - auch mit der Folge "noch billiger ist nicht mehr fair" !
Da überhaupt an die beabsichtigte Methode zu denken, ist nicht nur mies gegenüber den Handwerkern, sondern fällt auch für den veranstaltenden Schlauberger selbst unter die Rubrik "aus Summen kürzen nur die Dummen".
 
M

Maria16

Aber vergleicht ihr denn keine Angebote von Handwerkern?
GU heißt für mich, dass jemand (mehr oder weniger) alles ausführt. Ob er dafür Subunternehmen hinzuzieht oder alle Gewerke in seiner eigenen Firma vereint, kann man mMn ignorieren.

Denkst du wirklich, dass so jemand dann sein Angebot für Gewerk A oder B ändert, nur weil du für dieses Einzelgewerk ein günstigeres Angebot beibringst?

Wenn, dann müsstest du mMn Angebote von anderen GU einholen und das große Ganze jeweils vergleichen, was in Konsequenz aber auch dazu führen könnte, dass du nur mit Blick auf den Preis vielleicht einen ganz anderen GU wählen müsstest.

Außerdem: was wäre denn, wenn der GU sagen würde, ich nehm für Gewerk A die Firma, die du rangebracht hast, aber du kümmerst dich um die Abstimmung dieser Firma mit den anderen Gewerken und dass sie immer pünktlich bereit steht?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben