Können verheiratete nur gemeinsam in die Finanzierung?

4,00 Stern(e) 10 Votes
S

Scout

Bei uns war es in ähnlicher Konstellation (a und b verheiratet, b selbstständig, aber: Immo laut Grundbuch auf a und b laufend) kein Problem gewesen den Darlehensvertrag nur auf a laufen zu lassen.

Eigenkapital wurde von a und n nachgewiesen, in etwa gleich viel von jedem.

Commerzbank, 2017.
 
Y

ypg

Nein, ganz pauschal kann gesagt werden, dass Part 1 den Kredit allein aufnehmen
Es geht hier nicht darum, was man GRUNDSÄTZLICH für Möglichkeiten hat, sondern was der Bank lieber ist. Dem TE wurde dieses hier gesagt:

Aussage des Vermittlers: bei Verheirateten bestehen die Banken zumeist auf den Ehepartner als zweiten Darlehensnehmer.
Und das IST nunmal so. Egal wem dass Grundstück gehört, das ist nämlich der Bank völlig egal. Die Bank will Sicherheit.
 
N

nordanney

Egal wem dass Grundstück gehört, das ist nämlich der Bank völlig egal. Die Bank will Sicherheit.
Die einzige Sicherheit, die die Bank hat, ist übrigens das Grundstück. Der Rest ist vertrauen, das leitet sich schon aus dem Wort Kredit ab.
Der Bank ist egal, wer Darlehensnehmer wird (sofern Kreditwürdig); wichtig ist, dass sie Zugriff aufs Grundstück hat.
 
H

haydee

Geht. Haben es auch so. A steht allein im Grundbuch, A hat allein das Darlehen, nur das Eigenkapital von A ist eingebracht
B ist außen vor
B musste nachweisen dass das Einkommen hoch genug ist für die eigenen Lebenshaltungskosten und die des Kindes anteilig

Haben über die Commerzbank in 2017 finanziert
 
Tassimat

Tassimat

Selbstständige haben ja noch ein Insolvenzriskio, daher ist nicht unüblich die Immobilie vollständig über den Ehepartner laufen zu lassen, falls möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben