Erbitte Feedback zu unserem Finanzkonstrukt

4,00 Stern(e) 20 Votes
Tassimat

Tassimat

Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...? 150€ Elterngeld
Deine Frau hat scheinbar vorher nicht gearbeitet, daher das geringe Elterngeld gestreckt auf 2 Jahre.
Ist denn damit zu rechnen, dass sie zukünftig arbeiten gehen wird?

Beim Elterngeld fehlt der Geschwisterbonus!

Deine Rechnung für den notwendigen Kredit ist seltsam. Du kannst ja nicht von den Gesamtkosten die Eigenleistung abziehen, sondern stattdessen kommen Materialkosten darauf.

Ich sehe es exakt wie HilfeHilfe, es geht stramm auf die 500k und die Vollfinanzierung zu.
Klappt zwar noch mit dem Einkommen, aber große Sprünge für Urlaube mit zwei Kindern sind nicht mehr drin. Daher noch mal die Frage: Hat deine Frau vor zu arbeiten?
 
Tassimat

Tassimat

Ach ja....
Aktuell: Sparleistung von 600€ + Warmmiete von 1600 = 2200€
Mit Haus: 1400 Kredit (eher mehr), 200 KfW, 400 Haus, 200 Küche = 2200€
Zusätzliche Kitakosten und du bist in den Miesen.

Private Krankenversicherung ist auch übel... für Familien eine absolute Katastrophe
 
Tassimat

Tassimat

ch muss noch mal nachhaken, auch wenn es eher schön böse wird. Bitte nehm mir das nicht übel.

Ich führe seit meinem Einstieg ins Berufsleben ein detailliertes Haushaltsbuch. Die folgenden variablen Kosten (Lebenshaltung) sind gemittelt aus den Werten seit Januar 2017. Die Fixkosten sind halt fix.
Dafür, dass du detailliert ein Haushaltsbuch führst, so ist deine Finanzplanung Chaos pur. Zumindest so wie hier dargestellt:

Brutto sind es bei mir 8070 Euro monatlich (zzgl. Bonus 1x jährlich). Netto bleiben davon 5k, da Steuerklasse 3 und private Krankenversicherung für mich und die beiden Jungs (bereits abgezogen).
[..]
Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.) 917/Monat, bereits vom Gehalt abgezogen
Rechne ich das kurz nach so sehe ich, das pro Monat nur noch 4.600 übrig bleiben.

Was bleibt ist die Sparleistung für das Haus von 600€. Finde ich arg wenig. Diese Separierung in Notgroschen und Haus würde ich auch sein lassen. Warum nicht einfach so: Sparleistung 750€, Eigenkapital 50.000€ davon sollen 30.000€ in die Finanzierung eingebracht werden. Ein Satz, alles sonnenklar.

Meine Frau wird nach 2 Jahren Elternzeit ab Ende 2021 wieder arbeiten gehen, halbtags. Dieses Geld soll allerdings NICHT mit eingerechnet werden, da es zu ungenau zu kalkulieren ist, und wir dieses Geld nur für uns haben möchten (Urlaub, Luxus, was man eben noch so brauch).
Das beantwortet zwar ein paar Fragen meinerseits von gestern Nacht, aber was wird sie in der Gastro halbtags verdienen?

Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld) noch keine, die Kita beim Bauplatz verlangt ca. 250€ für den Großen, der Kleine zahlt 200 für einen Halbtagsplatz
Diese Beschreibung ist uneindeutig. Ich interpretiere es so, dass zusätzliche Kosten von 450€ entstehen. Da bleibt nicht mehr viel vom Gehalt der Frau für Luxus.
 
D

dropss89

Vielen Dank für eure Antworten bisher!
ch muss noch mal nachhaken, auch wenn es eher schön böse wird. Bitte nehm mir das nicht übel.
Keine Sorge, immer raus damit! Ohne die Erwartung auf kritische Fragen und in eurer bekannten knallharten Art und Weise hätte ich überhaupt gar nicht erst gepostet. Da wir uns nicht persönlich kennen, nehme ich hier auch nichts persönlich.

Ich hoffe nun, ich kann ein paar Unklarheiten beseitigen:

1.) Baukindergeld (@HilfeHilfe): wie ich geschrieben habe, beziehen wir das überhaupt nicht ein. Wir wissen, dass es das gibt, aber ich möchte das nicht mit einrechnen, aufgrund der genannten Unwägbarkeiten.
2.) Küche wird über einen eigenen Kredit abgedeckt, ich werde dafür das Eigenkapital NICHT einsetzen. Dieser soll 3 Jahre laufen und kostet ca. 340€. Dementsprechend werden wir die ersten 3 Jahre ÜBER dem selbst gesteckten Limit liegen.
3.)
Beim Elterngeld fehlt der Geschwisterbonus!
Vollkommen richtig. Da der aber nur die ersten 6 Monate gezahlt wird, beziehe ich den nicht mit ein. Prinzipiell will ich das Einkommen meiner Frau, egal welche Form rauslassen, um ein kleines Puffer noch zu haben. Sie wird definitiv wieder arbeiten gehen, schon allein wegen der Krankenversicherung und weil ihr sonst langsam der Verstand abgeht daheim
4.) Eigenleistungen: Die zähle ich als Muskelhypothek zum Eigenkapital dazu und habe sie nicht vom Hauspreis abgezogen. Dementsprechend sind die Materialkosten im Kredit eingepreist
5.)
Dafür, dass du detailliert ein Haushaltsbuch führst, so ist deine Finanzplanung Chaos pur. Zumindest so wie hier dargestellt:
Danke ^^ Ich habe die Daten für diese hier geforderte Aufstellung zusammengestellt und gerechnet. Dementsprechend gibt es Abweichungen. Vlt habe ich da einen Darstellungsfehler gemacht, allerdings möchte ich hier nicht mein Excel hochladen. Fakt ist: ich lebe so mit meiner Haushaltsplanung seit einem Jahrzehnt und es geht wundersamerweise jeden Monat auf
Ausgezahlt werden mir von den 8k mehr als die 5, aufgrund der PKV (ja, für Familien mit mehr als 1 Kind ist die teuer, bisher sind wir ggü. GKV allerdings günstiger. Dagegenübergestellt ist es hier im Ballungsgebiet aber auch vorteilhaft für meine Jungs, da sie schneller einen Termin bekommen - davon kann man halten was man will; ich finde es asozial, aber wir leben alle in diesem System und müssen das Beste für uns rausholen - und alle Medikamente ohne Zuzahlung erstattet bekommen. Das ist mir den Aufpreis wert.) Ziehe ich von dem Wert, der mir ausgezahlt wird, die Krankenversicherung ab, bleiben 5k über. Die verwende ich für alle Fixkosten. Was überbleibt, wird auf ein Haushaltskonto überwiesen, auf das das Einkommen (aktuell Kindergeld und Elterngeld) ebenfalls draufgeht. Davon bezahlen wir die variablen Kosten.
6.)
Was bleibt ist die Sparleistung für das Haus von 600€. Finde ich arg wenig. Diese Separierung in Notgroschen und Haus würde ich auch sein lassen. Warum nicht einfach so: Sparleistung 750€, Eigenkapital 50.000€ davon sollen 30.000€ in die Finanzierung eingebracht werden. Ein Satz, alles sonnenklar
Ok, dann so
7.) Sie wird mit 5 Stunden/Tag je nach Job ca. 750€ NETTO verdienen hier in der Gegend. Wir rechnen mit 600, aber da es nicht in die Finanzierung eingehen soll und bei Beantragung auch nicht kann (da ja nicht vorhanden), ist alles plus.
8.)
Diese Beschreibung ist uneindeutig. Ich interpretiere es so, dass zusätzliche Kosten von 450€ entstehen. Da bleibt nicht mehr viel vom Gehalt der Frau für Luxus.
Richtig, die 450€ kommen zusätzlich darauf. Viel bleibt dann davon nicht mehr, das ist uns bewusst. Dürfte auf den gleichen Stand wie jetzt rauslaufen, durch die Mehrbelastung mit dem Haus. Auch ins uns bewusst und wir akzeptieren das, dass wir zumindest die ersten Jahre lediglich Urlaub bei Oma im Garten oder an der Ostsee machen können.
 
H

halmi

Habt ihr das genannte Eigenkapital jetzt schon? Ich verstehe das irgendwie nicht ganz. Bis ihr mal in das Haus einzieht habt ihr die Küche doch locker noch zusammengespart und müsst diese nicht finanzieren.

Du hast zwar sehr viel geschrieben, aber ich glaube es wäre sinnvoller wenn du mal die Zahlen mit + und - untereinander schreibst und dann einen Strich ziehst.
 
Y

ypg

7.) Sie wird mit 5 Stunden/Tag je nach Job ca. 750€ NETTO verdienen hier in der Gegend. Wir rechnen mit 600, aber da es nicht in die Finanzierung eingehen soll und bei Beantragung auch nicht kann (da ja nicht vorhanden), ist alles plus.
Damit können die Betreuungskosten der Kinder aufgefangen werden. Außerdem die Kurse für die Kinder... Fein

Ich bin etwas irritiert, was die Kalkulation betrifft. Da befinden sich Posten, die in 2 Jahren höher sein werden. Insofern würde ich IMMER was draufschlagen. ZB:
1000
100
330
Hausratversicherung 6/Monat
10, das Haus wird größer, also eine höhere Rate
700, statt 2,5 Esser habt ihr in zwei Jahren 3,5...
Restaurantkosten 55
? Rechne doch mal mit 80€
Möbel fällt bei mir unter "Haushalt", dazu zählen auch Küchentücher, Reinigungsmittel, Deko, Rasenmäher etc.: 395
Auch da: 450?
Vereinsbeiträge/Fitnessstudio 29
30€? Sportverein Kinder? +x€
Sonstiges? Bargeld, was "einfach so verschwindet", auf dem Wochenmarkt z.B. oder Parkgebühren oder mal n Eis und ne Brezel..ca. 50€
Das wird für Tierpark und Feizeitvergnügen wie Kirmes, Freibad und co auch mehr. das doppelte? 100€


  • Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto) 300
  • Versicherung 900/Jahr
  • Steuern 300/Jahr
  • Kraftstoff 290/Monat
  • Reparaturen gemittelt über 3 Jahre: 80€/Monat
Nach dem Kraftstoffposten seid Ihr auf ein/zwei neue Autos angewiesen. Ggf würde ich da eine Sparrate höher setzen, oder wird es so sein, dass Ihr nur noch least?

  • Baunebenkosten (z.B. Hausanschlüsse, Bodengutachter, Baustrom etc.) Tiefbau 30k, insgesamt 51000
  • Außenanlagen/Terrasse, Wege, Gartengestaltung, Zäune etc... 37200
  • Finanzierungskosten (z.B. Gebühren oder Bereitstellungszinsen) Interhyp nimmt keine Vermittlungsgebühren soweit ich weiß, sondern das wird in die Raten/Prozente eingepreist
  • Gesamtkosten 486k
Kreditbetrag 381500
Auch hier würde ich zB bei den Außenanlagen statt einer krummen Summe 40000 glatt nehmen.
Gesamtkosten auch noch mal Richtung glatten 400000 aufrunden.

So würde ich kalkulieren, um dass Unerwartete abzufangen. Dass man für "in zwei Jahren" noch wieder 5% mehr draufschlägt, ist davon unberührt, da ja auch Dein Verdienst sich anpasst.

Und dann muss man 500€ Nebenkosten fürs Haus rechnen. Darin sind Gebäudeversicherung etc. Wenn es auch nur 400€ ausmacht, dann ist zumindest der Rasenmäher mit drin

So würde ich es jedenfalls rechnen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben