Ablauf Hausbauplanung! Wann Termin bei der Bank machen?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Z

zipfelklatsch

Halten wir mal fest
- 4k€ monatliches Einkommen (ist das monatlich oder hast Du hier Boni und Urlaubs/Weihnachtsgeld reingerechnet? Es zählt für die Höhe Darlehenssumme nur der monatliche Geldeingang).
- Eigenkapital sind also das Grundstück und die 30k€ in Summe 80k€. Der Rest interessiert die Bank nicht wenn es nicht als Eigenkapital ausgewiesen wird.
- Aus Erfahrung der letzten 2 Jahre sind 2k€ je QM Wohnfläche ein guter Wert für eine reale Kalkulation.

Wären also 270k€ fürs Haus und alles was bauseits passiert. Lassen wir mal die 30k€ Baunebenkosten stehen. Her sind aber so Späße wie Kaufnebenkosten (Notar/Grundbuch) nicht drin.

Wären erst mal 300k€ ohne Außenanlage, Garage/Carport, Maler, Böden, Lampen, Küche, Einrichtung etc.

Bezugsfertig wo alles fertig ist, wärt Ihr wahrscheinlich bei 365k€. Bedeutet 365k-30k ein Darlehen von 335k€. Macht nen Beleihungsauslauf von knapp über 90%. Damit könnt Ihr in jedem gängigen Baufinanzierungsrechner eure Rate zzgl. ca 400€ monatlicher Hausnebenkosten errechnen = Belastung durchs Haus

Vielen Dank für deine ausführliche Information bzw. Ratschläge!

Ist monatliches Eigenkapital.
Ne Weihnachtsgeld noch nicht mit einbezogen. Sind 900-1000 Euro ungefähr.
Meine Freundin ist Beamtin, vielleicht gibt es da Vergünstigungen. Mal schauen

Die Wohnfläche kostet der qm ca. 1500 x 135qm. Hatte er uns schon gesagt.
 
Z

Zaba12

Vielen Dank für deine ausführliche Information bzw. Ratschläge!

Ist monatliches Eigenkapital.
Ne Weihnachtsgeld noch nicht mit einbezogen. Sind 900-1000 Euro ungefähr.
Meine Freundin ist Beamtin, vielleicht gibt es da Vergünstigungen. Mal schauen

Die Wohnfläche kostet der qm ca. 1500 x 135qm. Hatte er uns schon gesagt.
Bin ich derjenige der Dir was verkaufen will oder der Bauunternehmer? Bist Du der der schon gebaut hat oder die vielen anderen die Dir hier gerade Ratschläge geben damit Du bzgl. des Vorhabens auch finanziell gut und ruhig schlafen kannst?

Wahrscheinlich hast Du es überlesen oder überlesen wollen. Ein schlüsselfertiges Hausbauangebot ist und kann niemals vollständig sein. Es beginnt bei der Entwässerung und den Tiefbauarbeiten (die nie vorab bekannt sind, da gibt's auch keine Pauschalen) und es geht bei der Anzahl der Steckdosen/Brennstellen (Elektrik) weiter und weiter...

Und wir reden hier noch lange nicht von "Mir reichen ja nur Mauern, Fenster und Türen, weil wir ja keine Ansprüche haben". Ich meine fehlende Dinge die Du nicht erkennst und Dir auch nicht der GU sagen wird, weil er deinen Auftrag haben will!

Wenn Du dich nicht mit den 2k€ abfinden kannst, dann ist es nicht mein Problem. Und auch wenn der GU Dir jetzt 1500€ je QM (was übrigens vor 5 Jahren schon schwer genug war) suggerieren, wird es schlussendlich währenddessen und nachdem das Haus steht nicht so sein.

Ihr kommt immer mit den gleichen Antworten um die Ecke..." aber der GU hat doch gesagt/geschrieben bla bla bla"

Danach kommen dann Posts ala "Warum kosten die Tiefbauarbeiten 10k€ mehr als im Angebot" "oder die Entwässerung 3k€ mehr". "Wie ich muss 300m³ Aushub wegdeponieren lassen, die 8k€ kosten, stand aber nichts im Angebot". "Warum kostet jede weitere Steckdose über den GU 40€" oder "Wie das war nur eine Schätzung für die Stahlmenge im Angebot weil es noch keine Statik/Bodengutachten gegeben hat", usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zipfelklatsch

Bin ich derjenige der Dir was verkaufen will oder der Bauunternehmer? Bist Du der der schon gebaut hat oder die vielen anderen die Dir hier gerade Ratschläge geben damit Du bzgl. des Vorhabens auch finanziell gut und ruhig schlafen kannst?

Wahrscheinlich hast Du es überlesen oder überlesen wollen. Ein schlüsselfertiges Hausbauangebot ist und kann niemals vollständig sein. Es beginnt bei der Entwässerung und den Tiefbauarbeiten (die nie vorab bekannt sind, da gibt's auch keine Pauschalen) und es geht bei der Anzahl der Steckdosen/Brennstellen (Elektrik) weiter und weiter...

Wenn Du dich nicht mit den 2k€ abfinden kannst, dann ist es nicht mein Problem. Und auch wenn der GU Dir jetzt 1500€ je QM (was übrigens vor 5 Jahren schon schwer genug war) suggerieren, wird es schlussendlich währenddessen und nachdem das Haus steht nicht so sein.

Ihr kommt immer mit den gleichen Antworten um die Ecke..." aber der GU hat doch gesagt/geschrieben bla bla bla"

Danach kommen dann Posts ala "Warum kosten die Tiefbauarbeiten 10k€ mehr als im Angebot" "oder die Entwässerung 3k€ mehr". "Wie ich muss 300m³ Aushub wegdeponieren lassen, die 8k€ kosten, stand aber nichts im Angebot". "Warum kostet jede weitere Steckdose über den GU 40€ usw".

ihr redet immer von GU??? Erkläre mir das mal Bitte einer.

Ich meinte einen Beamtenkredit mit den Vergünstigungen. Hab ich nur gelesen, ob das so günstig ist von den Konditionen weiss ich nicht.

Wie kann ich mich hier eigentlich wieder abmelden? Muss ich mich an die Moderatoren wenden?

Bringt mich nicht viel weiter hier, leider.
Werde selber meine persönlichen Erfahrungen machen.

Peace and out!
 
Tassimat

Tassimat

Wieder einer, der nur Bestätigung für windige Ideen braucht, aber mit Gegenwind nicht zurecht kommt.

Bringt mich nicht viel weiter hier, leider.
Werde selber meine persönlichen Erfahrungen machen.
Die Frage war doch im ersten Post: "Wann kann ich zur Bank gehen?"
Mehrfach die einfach Antwort: "Jetzt sofort um den Kreditrahmen auszuloten."

Ich verstehe echt nicht das Problem Thread-Erstellers. Hier wurde sogar etliches wieder vorbildlich vorgerechnet.

Yeah, mach das bei der Bank auch so.
 
Z

Zaba12

Der TE hat einfach nicht verstanden war geschrieben wurde, der Thread ist so lang weil vermittelt werden sollte, das allein das Angebot des GU, der Bank nicht ausreicht! Sie fordert eine genaue Baukostenaufstellung aller Positionen. Aber wenn der TE noch nicht mal weiß das er nicht mit einem Bauträger baut :-p, wird das Darlehen alle sein und das Haus nicht wie im Kopfkino erdacht stehen!

Aber er will die Erfahrung selbst machen und das ist sein gutes Recht .
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben