Wie hoch sind eure Lebensunterhaltungskosten nach Hausbau?

4,10 Stern(e) 20 Votes
L

lesmue79

Sieht alles sehr Human aus. Würde evtl. mal bei den ganzen Versicherung anfangen, und schauen ob man sich im Laufe der Jahre nicht überversichert hat.

Würde ein Haushaltsbuch empfehlen. Wenn man damit anfängt schlackert man ganz schön mit den Ohren wenn dann plötzlich auffällt wie viel Kohle als laufende Posten (Kartenzahlung, Bargeldabhebung/Bargeldzahlungen die man anhand der Kontoauszüge gar nicht auf der Kette hat) so nebenher weggehen.
 
B

Buchweizen

- Lebensmittel / Drogerie: 600€
- Nebenkosten (Strom/Heizung/Wasser): 250€
- Rückzahlung Baufinanzierung: 1300€
- Versicherungen Haus (Hausrat+Wohngebäude): 50€
- Versicherungen privat (private Rente, BU, Risiko Leben, Unfallversicherung, Haftpflicht, Rechtsschutz): 365€
- Auto: 200€ (inkl. 50€ Rücklage monatl.)
- Handy / Internet / Netflix / Amazon: 100€
- Sparen: 270€
- Sonstiges (Restaurant, Kino, Frisör etc.): 200€
- Kleidung: 100€
- Anschaffungen (Haus/Kind): 150,00
GESAMT: 3585€

Wir sind ein 3-Personen-Haushalt (Einfamilienhaus mit 150qm)mit Kleinkind (2 Jahre)
Wir sind ein 2-Personen-Haushalt, Einfamilienhaus mit 110qm, und haben folgende Ausgaben:

- Lebensmittel / Drogerie: ca. 300 €
- Essen gehen: ca. 100 €
- Strom / Gas / Wasser: 60 / 60 / 30 €
- Grundbesitzabgaben: 60 €
- Rückzahlung Baufinanzierung: 1300 €
- Versicherungen Haus (Hausrat + Gebäude): 30 €
- Versicherungen Privat (Haftpflicht, Rechtsschutz, 2x Risiko-Leben): 50 €
- Versicherungen Privat 2 (Unfall, Private Rente, Leben): Kenne seine Beträge da nicht auswendig, das zahlen wir getrennt, für mich sind das noch mal 150 €
- Auto: ca. 400 € inkl. Sprit
- Handy / Internet / Netflix / Prime: 65 €

Alles andere wie Sparen, Kleidung, spontane Anschaffungen für Haus und Garten etc. fällt für mich nicht unter Fixkosten, daher hab ich es hier raus gelassen.

Mich wundert, dass so viele hier eure Summe für Versicherungen so hoch finden. Da ihr (beide?) eine BU + private RV habt, ist die Summe mMn ok, je nachdem, was für Summen ihr versichert bzw. einzahlt. Ich würde mich nie nur auf mein Haus als Altersvorsorge verlassen.
 
B

boxandroof

Mich wundert, dass so viele hier eure Summe für Versicherungen so hoch finden. Da ihr (beide?) eine BU + private RV habt, ist die Summe mMn ok, je nachdem, was für Summen ihr versichert bzw. einzahlt.
Richtiger Einwand: ohne den Sparanteil zu kennen lässt der vom TE genannte Betrag erst mal keine Rückschlüsse zu. Ist der Sparanteil bei 60-80% der Summe, dann wäre das im Rahmen.

600€ für Hausrat- und Gebäudeversicherung sind schon nicht wenig und bei den anderen Versicherungen evtl. ähnlich. Besondere Teppiche lese ich jetzt nicht heraus. Die Notwendigkeit von Unfall- und Rechtsschutzversicherung kann man überdenken wenn weniger ausgeben möchte.
 
H

HilfeHilfe

Sparrate ist mit 270 € zu gering. Gut, man kann einen Ratenkredit abzahlen.

Einen immensen Hebel kann ich nicht erkennen. Es gibt nur dann nur eine Chance der Erhöhung des Einkommens
 
H

hemali2003

Jetzt würde mich echt mal interessieren, was die anderen monatlich in RV investieren? Die genannten 160 Euro erscheinen mir wenig, vielleicht sind wir da aber auch total überversichert?
 
G

guckuck2

Der Betrag schwankt, zumeist vierstellig. Alles was wir nicht ausgeben, ist Sparleistung bzw. Vermögensaufbau.

Warum es dafür ein Versicherungsprodukt braucht, hat sich mir noch nie erschlossen.

Wir schauen einmal im Jahr, was liquide da ist und was wir ggf. noch anschaffen/verbrauchen wollen und der Rest wird angelegt, in Sondertilgung investiert oder sonst was.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben