Kriterien Gesundheitsfragen Kredit

4,00 Stern(e) 17 Votes
S

Schlenk-Bär

Meine vorhergehende Antwort muss ich wohl z.T. revidieren: Es scheint eine "Wagnisdatei" der Versicherer zu geben, die darin Informationen zu Versicherungsnehmer für dritte bereitstellen ("Hinweis- und Informationssystem der deutschen Versicherer – kurz HIS") -.-
Ja, und die Frage ist, haben die Banken darauf Zugriff bzw. ein ähnliches System? Wieso kann HIS eigentlich in Zeiten der DSGVO existieren? Ich müsste ja zustimmen, dass meine Daten gespeichert werden. Oder steht das auf Seite 48 des Kleingedruckten?
 
B

boxandroof

Wieso kann HIS eigentlich in Zeiten der DSGVO existieren? Ich müsste ja zustimmen, dass meine Daten gespeichert werden. Oder steht das auf Seite 48 des Kleingedruckten?
Das Speichern ist auch ohne Zustimmung möglich, weil ein berechtigtes Interesse der Versicherer und der Allgemeinheit besteht, Versicherungsbetrug vorzubeugen.

Das genaue Prozedere um diese besonders sensiblen Daten zu schützen und den Zugriff auf das Nötigste einzuschränken wurde zusammen mit den Datenschutzbehörden entwickelt. Falls Dich das beruhigt

Frag doch jetzt einfach mal bei einer Bank an oder gehe den Weg über einen Vermittler. Die wissen wie die Banken ticken.

RLV ist vom Kredit weitestgehend unabhängig, da würde ich unbedingt über einen Vermittler gehen, um ihn anonyme Voranfragen machen zu lassen. Wir hatten von Ablehnung bis 5% Aufpreis ohne Leistungseinschränkung alles dabei. Unsere Daten hat nur letztere Versicherung bekommen und schlussendlich auch auf die 5% verzichtet.
 
B

boxandroof

Ja, und die Frage ist, haben die Banken darauf Zugriff bzw. ein ähnliches System?
Nein die Banken haben keinen Zugriff darauf. Ob sie eigene Systeme - neben der Schufa - haben weiß ich nicht. Es wurde jetzt ja ausreichend geklärt, dass die Banken keine Gesundheitsfragen stellen, verstehe die Sorgen nicht ganz.

Mir konnte ein Vermittler direkt sagen, ob die Banken (voraussichtlich und bankspezifisch) zustimmen oder ablehnen würden anhand der finanziellen Eckdaten. Die Detailprüfung der Bank ist völlig intransparent, da muss man durch. Welche Unterlagen die Banken benötigen ist unterschiedlich, auch das weiß ein Vermittler.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Und das ist genau meine Frage. Ab wann ist das der Fall. Ich habe halt Unterschiedliches gehört. Manche sagen, mehr als 35% vom Netto-Gehalt geht nicht. Andere sagen, wenn Dir 1000 Euro zum Leben bleiben, gibt die Bank den Kredit. Gibt es überhaupt einheitliche, transparente Regelungen oder macht das jede Bank nach Belieben?
Ich war mit meinem Bruder letzte Woche zu solch einem Gespräch bei einem Vermittler.

Die Frage, wie viel Rate man sich leisten kann, unabhängig wie viel % des Nettoeinkommens betroffen sind, hängt von sehr vielen unterschiedlichen Parametern und den teils sehr unterschiedlichen Haushaltsrechnungen der Banken ab.

Ich würde ein Gespräch bei einem Vermittler vereinbaren und dann schauen, mit welcher Ratenhöhe der Wunschbetrag mit deinem Einkommen möglich ist.

„pauschale“ Grenzen gibt es nicht sagte der Vermittler und erklärte, dass es natürlich ein Unterschied ist, ob jemand mit 2500 netto 1250 Euro Rate zahlt oder jemand mit 10k netto 5k Rate zahlt. Was natürlich auch logisch ist.
 
T

Traumfaenger

Nein die Banken haben keinen Zugriff darauf. Ob sie eigene Systeme - neben der Schufa - haben weiß ich nicht.
Definitiv nicht. Gesundheit ist kein bonitätsbeurteilendes Kriterium. Bei der Kreditvergabe geht es um Vermögen, Einkommen und Blankoanteil (=Risiko der Bank). Das Risiko der Bank ist ein Verlust bei Ausfall des Kreditnehmers und Zwangsversteigerung unter dem Wert des noch gebundenen Kapitals (Kreditsaldo).

Die Ursache ist egal, ob Du nun krank, tod, geschieden oder gekündigt bist. Wenn das relevant wäre, müssten sie Dir neben Gesundheitsfragen (Risiko Tod/Krankheit) auch Fragen zu der Qualität Deiner Beziehung (Risiko Scheidung) und Deiner Arbeitsmotivation (Risiko Jobverlust) stellen.
 
T

Traumfaenger

"Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich den Kredit allein bediene. Bei der Rate, die wir uns vorstellen (2500 Euro), würde von meinem Gehalt noch 1700 Euro übrig bleiben. Würden die Banken das absegnen? Ich meine gelesen zu haben, dass mehr als 35% vom Gehalt nicht akzeptiert werden."
Die Banken haben in ihren Systemen zur Bonitätsbeurteilung pauschalisierte Lebenshaltungskosten hinterlegt. Das heißt abhängig von der Größe Eures Haushalts (Kinder) wird geschätzt welche Lebenshaltungskosten durchschnittlich anfallen und ob aus dem verbleibenden Rest der Kapitaldienst für den Kredit bedient werden kann. Diese Berechnungen werden von den jeweiligen Interessensverbänden für die Banken bereitgestellt, können also zwischen Sparkassen, Genossenschafts-/Volksbanken, öffentlichen Banken etc. abweichend sein.

PS: Laut den aktuellen Statistiken werden jedoch in Ballungsräumen über 40% des Haushaltsnettoeinkommens für Wohnen ausgegeben. Wobei natürlich 40% von 1.000 EUR netto eine andere Nummer sind als 40% von 10.000 EUR netto. Bei letzterem Einkommen bleibt noch was übrig für eine Kugel Eis und eine Pizza am Ende des Monats
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben