Farbton Holz beizen mit Alterungsbeize?

4,30 Stern(e) 3 Votes
U

Ulrike1969

ypg schrieb:
Es gibt doch aber Öl mit Farbpigmenten?
Egal, ich würde Türen etwas „mehr“ geben als Öl, da ich Angst hätte, sie werden durch Benutzung speckig.
Ja, ich glaub auch bei Türen und Türrahmen ist ordentlicher Lack mehr wert. Werd ich auch machen. Man grapscht ja doch immer wieder mit den Händen dran. Dann bin ich auch die Sorge los, welcher Farbton das denn nun wird, wenn es durch das Öl etwas "nachdunkelt".
Aber Du bist schon groß
Yep, sagenhafte 1,63 m . Aber zum "erwachsen werden" hat's leider nicht gereicht . Und jetzt hat's keinen Zweck mehr .

Winniefred schrieb:
Es ist eben die Frage, wie sehr es gleich aussehen muss ...
Ja, ich möchte schon auf einem Flur gleiche Farbtöne. Bin zwar nicht erwachsen geworden, aber "Villa Kunterbunt" gefällt mir auch nicht. Soll schon alles stimmig sein. Ich hab noch ein paar unbehandelte Kiefernbretter. Da werd ich es einfach mal ausprobieren.
Danke an alle für die Antworten.
Ulrike
 
Elina

Elina

Aber mit Lack. Die Buchentreppe wurde durchs Beizen mittelgrau. Durch den Lack sieht sie jetzt fast schwarz aus und es ging auch wieder mehr ins Bräunliche. Der Grauton nach dem Beizen ist komplett weg.
 
U

Ulrike1969

Elina schrieb:
Die Buchentreppe wurde durchs Beizen mittelgrau. Durch den Lack sieht sie jetzt fast schwarz aus und es ging auch wieder mehr ins Bräunliche. Der Grauton nach dem Beizen ist komplett weg.
Hm, ... also lackieren verändert den Farbton auch noch mal.
Danke, nehm ich erst mal so hin.
Ich probier das jetzt an einem unbehandelten Kiefernbrett aus... mal sehen
Danke,
Ulrike
 
U

Ulrike1969

Ich hol mal meinen etwas älteren Thread noch mal raus.
Vielleicht will das noch wer machen ....
Ich hab jetzt drei verschiedene Sorten Beize geordert und dann "gemixt" - 1:1, 2:1, 3:1 ...
Da die Beizen alle auf der selben Basis hergestellt waren hab ich nichts gegenteiliges gefunden, dass man die nicht vermischen dürfte.
Einmal "Kirsche" und "Alterungsbeize" und dann "Kirsche" und "Macore".
Irgendwann war ich dann bei dem meiner Meinung nach richtigen Farbton angekommen.
Zum ausprobieren hab ich das Holz genommen, was auch verbaut wird - die Seite der Türzarge, welche eh in der Wand verschwindet.
Ulrike
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben