Zukunft Baukosten Entwicklung nächste 3-5 Jahre

4,00 Stern(e) 29 Votes
M

Mottenhausen

Das Thema kommt so oft in letzter Zeit und jedesmal driftet es ab in Standortfaktoren, persönliche Präferenzen, Arbeitsweg, Zinsentwicklung, Familienplanung usw. usf.

Mein Fazit daraus: man kann in der Planung des Bauvorhabens schon bei der Wahl des Baugrundstückes viel mehr falsch machen, als man durch abpassen des perfekten Bau-Zeitpunktes wieder reinholen könnte. Denkt immer daran: die Grundstückspreise fallen nur, weil Leute wie du und ich nicht mehr bauen können/wollen. D.h. man hat selber nichts mehr von den günstigen Preisen, da man in der Schafherde der Bauwilligen steht, die kein Geld mehr haben. Oder wie will man es schaffen, das keiner bauen will, daher die Preise fallen, man selbst aber als einzige Ausnahme dann doch noch baut?
 
Z

Zaba12

Ich verstehe diese Frage(n) auch nicht. Die Baupreise werden nicht sinken. Wenn dann wird sich die Preissteigerung verlangsamen. Dagegen wird die Baulobby aber auch gegensteuern und die Baupreise durch neue DINs und Energieeinsparverordnung Vorgaben aufrechterhalten.
 
F

Farilo

Wenn ich wetten müsste, dann würde ich wetten das die Hauspreise in den nächsten 5Jahren fallen werden.

Gefühlt haben die Preise für Bestandsimmobilien ja schon ihr Zenit erreicht.
Vor 1-2 Jahren habe ich hier in der Gegend quasi nichts unter 500k gefunden. Jetzt sehe ich immer wieder was für den Kurs. Aber wie gesagt... gefühlt...

Alles steht und fällt halt mit den Zinsen... Und ich glaub halt nicht dass solch eine Niedrigzinsphase ewig hält. Gewinnen wird dann derjenige, der gut Geld gespart hat und die niedrigeren Hauspreise zahlen kann ohne großartig auf die Zinsen schauen zu müssen. Kann aber halt nicht jeder...
 
Z

Zaba12

Wenn ich wetten müsste, dann würde ich wetten das die Hauspreise in den nächsten 5Jahren fallen werden.

Gefühlt haben die Preise für Bestandsimmobilien ja schon ihr Zenit erreicht.
Vor 1-2 Jahren habe ich hier in der Gegend quasi nichts unter 500k gefunden. Jetzt sehe ich immer wieder was für den Kurs. Aber wie gesagt... gefühlt...

Alles steht und fällt halt mit den Zinsen... Und ich glaub halt nicht dass solch eine Niedrigzinsphase ewig hält. Gewinnen wird dann derjenige, der gut Geld gespart hat und die niedrigeren Hauspreise zahlen kann ohne großartig auf die Zinsen schauen zu müssen. Kann aber halt nicht jeder...
Echt? Nachdem jetzt sogar die Amis ihren Leitzins das erste mal seit 10 Jahren wieder gesenkt haben um die Wirtschaft nicht abzuwürgen! Ich hätte eher gedacht es geht nicht mehr tiefer und wie man sieht geht es doch.
 
F

Farilo

Echt? Nachdem jetzt sogar die Amis ihren Leitzins das erste mal seit 10 Jahren wieder gesenkt haben um die Wirtschaft nicht abzuwürgen! Ich hätte eher gedacht es geht nicht mehr tiefer und wie man sieht geht es doch.
Mag sein... Aber Du weisst ja, alles hat ein Ende...
Ich würde mich allerdings sehr für die "jetzt-Käufer" freuen wenn ich falsch liege.
Persönlich bin ich eh raus aus der Rechnung. Somit kein Pferd im Rennen.

Und, das darf man einfach nicht vergessen, die Menschen zahlen einfach alles!
Hab letztens mit einem Freund über seinen, aus meiner Sicht unnötigem Zigarettenkonsum, gesprochen. Da meinte ich, dass er bestimmt weiter rauchen wird auch wenn die Packung 6EUR kostet würde.
Nun, seine kostet bereits über 7EUR für 24 Zigaretten!

Also, basierend auf einigen mehr und minder tiefgründigen Recherchen im Netz denke ich immer noch, dass die Zinsen demnächst (-5Jahre) steigen werden.

Es würde mich allerdings auch nicht schocken wenn es erst in 7-10Jahren der Fall wäre...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben