Was ist alles nach der Hausübertragung zu tun?

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

Oliver1989

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das Thema in den richtigen Bereich gepackt. Ich habe von meinen Eltern das Haus geschenkt bekommen und stehe nun als Eigentümer im Grundbuch.
Jetzt stelle ich mir die Frage was muss ich alles noch erledigen?

Die Wohngebäudeversicherung ist schon alles geklärt.
Muss ich bei der Stadt anrufen und dort meine Daten durchgeben für die Kosten für Müllabfuhr usw. ? Ich denke ja aber liege ich da richtig?
Schornsteinfeger: Ich habe gehört das ich beim Schornsteinfeger mich melden muss und dort auch meine Daten angeben soll.

Leider habe ich in meinem Umfeld noch niemanden der sich mit dem Thema auseinander setzen musste und bei meinen Eltern ist das alles zu lange her.

Wäre echt dankbar für die Hilfe und Tipps.
 
M

Maria16

Lass dir doch erst mal alle Verträge/ Einzugsermächtigungen/ Überweisungen vom Konto zeigen, die deine Eltern im Zusammenhang mit dem Haus hatten und klapper dann diese Stellen alle ab (entweder wegen Kündigung, sollen deine Eltern machen, oder wegen Umschreiben auf dich).

Insb. über das Konto sollte auch klar werden, wer bisher Strom/ Gas/ Wasser liefert, GEZ, Versicherungen, Abwassergebühren usw.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben