Finanzierung machbar oder übernehmen wir uns?

4,00 Stern(e) 42 Votes
M

Maria16

Wenn ihr keinen Bauzwang habt, bringt es euch die Möglichkeit, in ein paar Jahren zu bauen.

Geh in den Baumarkt, was du überhaupt für einen Terrassenbelag willst und rechne es durch. Bei etwas mehr Größe hat uns inkl. Holz-Unterbau, aber ohne Kantensteinen und Steinunterbau (kam vom Gala) nur das Material einen mittleren vierstelligen Betrag gekostet.

Aber wer mal eben so auf 600.000 aufstockt... da kommt man sich eh dezent veräppelt vor.
 
A

apokolok

@apokolok Terrasse soll 7m breit und ca. 4m lang sein. Kannst du die Preisregion Pi x Daumen abschätzen?
Kann ich, hab ziemlich das gleiche selbst gemacht, bisschen mehr vielleicht inkl. Weg.
- Vernünftige Betonplatten 30€/m²
- Tiefbordsteine (8/25/100) 7€/m
- Schotter (Unterbau) 0/32 70€/Tonne
- Zement 3€/Sack
- Sand/Kies für den Beton 85€/Tonne
- Edelsplitt (Feinbett) 85€/Tonne

Wenn du nen Bagger, nen Mischer und ne Rüttelplatte geliehen bekommst ist das zu zweit in einer (brutalen) Woche zu machen. Mit Kleinkram (Plattenheber, Fugenkreuze, Liefer- und Ladekosten) könntest unter 2000€ bleiben.
 
M

Mad_Max

Kann ich, hab ziemlich das gleiche selbst gemacht, bisschen mehr vielleicht inkl. Weg.
- Vernünftige Betonplatten 30€/m²
- Tiefbordsteine (8/25/100) 7€/m
- Schotter (Unterbau) 0/32 70€/Tonne
- Zement 3€/Sack
- Sand/Kies für den Beton 85€/Tonne
- Edelsplitt (Feinbett) 85€/Tonne

Wenn du nen Bagger, nen Mischer und ne Rüttelplatte geliehen bekommst ist das zu zweit in einer (brutalen) Woche zu machen. Mit Kleinkram (Plattenheber, Fugenkreuze, Liefer- und Ladekosten) könntest unter 2000€ bleiben.
DANKE! Habe grad mit meinem Pap telefoniert und der hat in der Preisschätzung ähnlich gelegen. Ja, Rüttelplatte und Bagger würden wir bekommen. Mischer hat mein Pap einen zuhause. Dann plane ich mal 2500 Euro ein dafür.
 
G

guckuck2

Terrasse 8x4 mit Fliesen und Granitborden ca. 4000€ Material plus eigene Manpower. Also schon mit etwas teurerem Material.

Mischer kann er zuhause lassen, viel zu lahm. Zwei Mann, zwei Schaufeln, Gartenschlauch. Direkt am Verwendungsort mischen ist die Devise. Mit Mischer stehst du nur den halben Tag rum und wartest
 
A

apokolok

Mischer kann er zuhause lassen, viel zu lahm. Zwei Mann, zwei Schaufeln, Gartenschlauch. Direkt am Verwendungsort mischen ist die Devise. Mit Mischer stehst du nur den halben Tag rum und wartest
Das geht aber wenn nur mit Fertigbeton, der ist deutlich teurer als selber machen.
Dazu kommt es darauf an wie viel man betoniert.
Ich habe nur die Randsteine mit Kehlen versehen, da war das Mischen jetzt kein zeitliches Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben