Baugutachter finden: Kosten / Preise

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Rosenklotz

Hallo,

Wir wollen den Bau von unserem Haus von Beginn an von einem Baugutachter begleiten lassen.

Dazu zwei Fragen:

Wie/Wo finde ich einen unabhängigen, guten Baugutachter im Raum Berlin? Ja,ich kenne Google, aber da kommen oft verschiedene Seiten von immer dem gleichen Gutachter und dazu Spezi-Büros die teuer aussehen und sich zT. auf Schimmelgutachten o.ä. spezialisiert haben. Ich will aber einen Experten für Neubau-Begleitung.

Was kostet ein Gutachter durchschnittlich? Wie viele Termine macht der i.d.R. während einem Bau? Habe von 5 Terminen gelesen, kommt das hin? Wieviel muss ich insgesamt rechnen? Wollte so 2000-3000€ einplanen, zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bulla2000

Hallo, habe auch umfangreich recherchiert. Bis vor kurzem wollte ich das über die Gutachterin des Bauherrenschutzbundes machen lassen, 12 Termine+Endabnahme+Fotodok.. Da waren wir bei 1.600 brutto + 800 Euro Fahrtkosten/Zeit. Letztere wollte ich mir sparen und habe mir dann über die gelben Seiten bzw. die hinteren Seiten von Google (einfach mal auf den Seiten 3-4-5 schauen) einen gesucht und gefunden. Wohnt fast neben meiner Baustelle (Nachbardorf), von der Pike auf gelernt (maurer-maurermeister-ing. usw) und sehr erfahren. Ist deutlich günstiger und vor allem kann er jeden Abend vorbei kommen, weil er sowieso immer mit dem Fahrrad Sport treibt. Perfekt also. Kosten solltest Du um die 2.000+MWSt. rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben