ᐅ Risse in Betondecke - Mangel??
Erstellt am: 20.06.19 11:47
Hallo zusammen,
bei uns wurde gestern die OG-Decke gegossen bei 32 Grad Celsius, Sonne und Wind.
Eine entsprechende Nachbehandlung konnte ich tagsüber durch den Bauträger bzw. Sub-Unternehmen nicht feststellen.
Einen Tag später das Ergebnis: Risse (siehe Bilder)
Muss hier eine Nachbesserung stattfinden? Wie sieht eine entsprechende Beseitigung aus? Welche Methoden werden hier eingesetzt?

bei uns wurde gestern die OG-Decke gegossen bei 32 Grad Celsius, Sonne und Wind.
Eine entsprechende Nachbehandlung konnte ich tagsüber durch den Bauträger bzw. Sub-Unternehmen nicht feststellen.
Einen Tag später das Ergebnis: Risse (siehe Bilder)
Muss hier eine Nachbesserung stattfinden? Wie sieht eine entsprechende Beseitigung aus? Welche Methoden werden hier eingesetzt?
M
Mottenhausen20.06.19 14:33Hatten wir auch. Gleiches Bild, nur nicht so viele. Habe dann alle Bauherren im Neubaugebiet und im Bekanntenkreis gesprochen bzw. deren Rohbauten besichtigt. Ergebnis: es haben ALLE exakt die selben Risse auf der OG Decke. Habe auch mittels dünnem Nagel die Risstiefe bei uns bestimmt... ging schon teilweise 5mm rein. Bauleiter hat nur gelacht, wäre "normal". Internet bietet widersprüchliche Meinungen an. Da in unserem Fall die Decke aber sowieso 24cm dick ist aufgrund Luftraumausschnitt usw. hoffe ich, dass es kein Problem ist.
M
Mottenhausen20.06.19 14:41Wenn jetzt das OG gemauert wird, entsteht viel Staub vom Steinesägen, Mörtel/Kleber, das kehrt sich in die Risse rein, in ein paar Tagen sieht man davon nichts mehr. Ich schätze Bauherren, die nicht während der ersten 2, 3 Tage auf ihrer OG Decke nach Rissen gesucht haben, werden es Nichtmal bemerken.