Grundstückskauf was ist dringend zu beachten? Tipps?

4,20 Stern(e) 9 Votes
P

philipp1990

Bei der Formulierung kommt sogar Außenbereich in Frage. Gut, wenn's einen Bebauungsplan gibt, hat sich das erledigt.

Da schrillen bei mir die Alarmglocken. Warum spricht man von Gartenhaus? Soll hier etwas verschleiert werden?

Ein neues Gartenhaus?

Aber es liegt schon an einer öffentlichen Straße mit Kanaldeckeln und Schieberkappen und rechts und links befinden sich andere Wohnhäuser?

Hast Du mit jemandem gesprochen oder die Verfügbarkeit online abgefragt?
Es ist am Ende einer öffentlichen Straße mit Hausnummer. Links neben dem Haus, ist ein Wohnhaus. Gegenüber und rechts daneben ist ein Feld und ein kleines Stück Wald.

Die Abfrage habe ich online gemacht, an der Straße war ein Briefkasten mit Hausnummer und ich habe die Straße mit Hausnummer abgefragt online.

Ich hab von der Maklerin heute ein Flurkarte bekommen. Da ist das Grundstück vermessen und ein Haus darauf. Hier der Auszug das Grundstück ist 460.
grundstueckskauf-was-ist-dringend-zu-beachten-tipps-327981-1.png
 
H

hampshire

Guck Dir die Nachbarschaft an - sprich einfach mit den Leuten und frage was man tun muss um möglicherweise ein guter Nachbar zu werden. Nebenbei erfährst Du viel über das Grundstück. Lassen Dich die Leute blöde abblitzen, dann kaufe nicht. Blöde Nachbarn kosten Lebensqualität, die ein Grundstück nicht kompensieren kann.
 
E

Escroda

Da ist das Grundstück vermessen und ein Haus darauf.
Für mich klar Außenbereich. Lass' Dich keinesfalls drängen, es sei denn. das Grundstück ist so billig, dass Du es auch als Freizeitgrundstück kaufen würdest. Vielleicht ist eine Neubebauung unproblematisch, ich halte aber weitreichende Auflagen der Genehmigungsbehörde für sehr viel wahrscheinlicher.
Guck Dir die Nachbarschaft an
Da gibt's ja nicht viel zu schauen.
Blöde Nachbarn kosten Lebensqualität
Der eine ist ja recht weit weg. Ich sehe hier eher die Baugenehmigungsbehörde dem perfekten Glück im Wege stehen.
 
P

philipp1990

Für mich klar Außenbereich. Lass' Dich keinesfalls drängen, es sei denn. das Grundstück ist so billig, dass Du es auch als Freizeitgrundstück kaufen würdest. Vielleicht ist eine Neubebauung unproblematisch, ich halte aber weitreichende Auflagen der Genehmigungsbehörde für sehr viel wahrscheinlicher.

Da gibt's ja nicht viel zu schauen.

Der eine ist ja recht weit weg. Ich sehe hier eher die Baugenehmigungsbehörde dem perfekten Glück im Wege stehen.
Das Grundstück hat für die Lage einen guten Preis aber nur für die Freizeit auf keinen Fall, wenn wollen wir da wohnen.

Okay, ich muss blöd fragen was bedeutet Außenbereich?

Wir fragen ob es eine Baugenehmigung gibt? Wenn sie sagt nein
Fragen wir morgen ob es Bauauflagen gibt? Wenn sie sagt nein
Ob es einen Bebauungsplan gibt? Wenn sie sagt nein könnte es positiv für uns sein?
 
MadameP

MadameP

Verlass dich nicht auf die Maklerin. Kläre das am Dienstag mit der Baugenehmigungsbehörde. Bauen im Außenbereich kannst du knicken. Google ist dein Freund
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben