Stromleitung beim Bohren erwischt. Was tun?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

benkler1401

Hallo Zusammen,

Ich habe in unserem Haus (bj.2018). Kinder-Treppenschutzgitter anbringen wollen und habe AUßERHALB der Installationszone gebohr und in Fliesensockelhöhe eine Stromleitung erwischt.
Zuerst ist der FI-rausgeflogen, da mir die Ursache zuerst nicht ganz klar war habe ich ihn wieder rein gemacht. Siehe da alle Sicherungen bleiben drin also weiter Bohren.
Auf den letzten Millimeter im besagten Bohrloch ist das die Keller Sicherung raus geflogen (gebohrt habe ich im EG). Also wieder in den Keller Sicherung rein und einen Stromprüfer in das Loch gehalten und hin und her bewegt ... Keine Spannung per Spannungsprüfer Feststellbar.

Jetzt wäre meine Frage an euch.: Was kann ich nun tun ? und was wäre der pragmatische Weg ? einfach bisschen Silikon rein und Dübel? Oder wie sollte ich vorgehen ?

Vielen Dank LG
 
A

apokolok

Normal musst du die Wand an der Stelle etwas aufklopfen.
Du hast ja mindestens mal die Isolierung von einer Ader erwischt, evt. auch den Aderquerschnitt reduziert.
Beschädigte Stelle rausschneiden und neu verbinden. Evt. reicht auch neu isolieren.
Oder aber du gehst zu dem Typen, der das Kabel da verbockt hat und lässt ihn das erledigen.
Einfach zu spachteln ist nicht sicher, kann theoretisch zu nem Kabelbrand führen.

P.S. auf KEINEN FALL da jetzt das Treppenschutzgitter andübeln.
Die Dinger sind aus Metall, das wäre absolut fatal.
 
Tassimat

Tassimat

Selbst ein Kunststoffgitter hat noch die Schrauben aus Metall, die unter Strom sein können.
 
A

Anoxio

Wand rund ums Kabel aufklopfen, Kabel reparieren, Wand wieder zuspachteln und streichen. Wenn du dir unsicher bist, Elektriker kommen lassen.

KEINESFALLS die Sache "einfach so lassen"!
 
H

hampshire

Erst mal prüfen, ob Du überhaupt eine Stromleitung erwischt hast.
Das ist systematisches Vorgehen. Immer Tatsache von Vermutung trennen.
FI Schalter hat ausgelöst ist eine Beobachtung. Tatsache.
Leitung erwischt ist eine (naheliegende) Vermutung. Überprüfen.

Schlüsse über die Leistung des Handwerkers, die hier bereits angeboten werden sind an dieser Stelle völlig unzuträglich.

Was sagt ein Leitungs-Detektor an der besagten Stelle, an der eigentlich kein Kabel sein sollte?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
09.07.2020Bodenaustausch bis 1,20m Tiefe - aufschütten oder Keller? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben