Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Y

ypg

nö, den, der einfach an deiner Haustür oder am vorne parkenden Auto an dessen Scheibe den Fingerabdruck abnimmt Und sobald das Auto samt Bewohner wegfährt...
jepp, war hier irgendwo ein Beitrag im Forum wo genau davor gewarnt wurde. Da muß man ja nicht auf das Glas an der Bar warten. Wenn ich mich recht entsinne, wurden solche Schlösser von der Polizei als Sicherheitsrisiko eingestuft.
Ich fand meine Geschichte viel spannender
Die Schlösser haben wie jedes (digitale) Gerät ein Risiko. Und ja: auch auf dem eigenen Scanner verbleiben die latenten Papillarlinien des letzten Benutzers... aber damit der Einbrecher sich dieser Methode zunutze macht, sollte zumindest ein Pkw vom 6-stelligen Wert oder die Juwelierfamilie im Haus wohnen. Und der durchschnittliche Einbrecher geht eben lieber mit Schraubendreher und Kuhfuss umher

Sorry fürs offtopic, @goalkeeper
Aber ist es gar nicht... nimm die automatisch schließende Tür mit Schlüssel, lass ihn Dir aber nicht klauen
 
G

guckuck2

Was passiert bei Stromausfall?
Ich habe in den Jahrzehnten, in denen ich auf dieser Welt wandele, noch keinen einzigen Stromausfall erlebt.
Darüber hinaus habe ich eine Photovoltaik auf dem Dach. Mein Haus verursacht ca. 250-300W Grundlast. Das erzeugt die Photovoltaik selbst bei bedeckten Himmel.
Die „offline“ Variante wäre dann noch ein Schlüssel beim Nachbarn, der Oma oder im Bankschließfach.

Ich bin aber dann hier im Forum auf den Sicherheitsaspekt aufmerksam gemacht worden: Fingerprints kann jemand, der es darauf anlegt, quasi überall von einem abnehmen
Angstmache. Schlüssel kann man dir auch abnehmen. Man kann sie auch verlieren, in 5 Sekunden einen Abdruck machen und im nächsten Baumarkt reproduzieren (je nach Schlüsselart, schon klar).
Die nötige kriminelle Energie und der technische Aufwand ist (noch) beim elektronischen System erheblich höher, als einen klassischen Schlüssel zu mopsen.
Tatsächlich würde ich elektrische Schließsysteme immer autark betreiben. Ich kann per KNX zB nicht dir Tür öffnen, obwohl es problemlos realisierbar wäre. Schon gar nicht würde ich ein eSchloss in mein Netzwerk integrieren - da gibts ja in einem anderen Thread gerade die Frage, warum man Smart Homes nicht bevorzugt auf IP realisieren sollte.
 
G

guckuck2

jepp, war hier irgendwo ein Beitrag im Forum wo genau davor gewarnt wurde. Da muß man ja nicht auf das Glas an der Bar warten. Wenn ich mich recht entsinne, wurden solche Schlösser von der Polizei als Sicherheitsrisiko eingestuft.
Natürlich ist es ein Angriffsvektor. Der aber aktuell, soweit mir bekannt, nicht genutzt wird. Einbrecher hebeln Fenster auf, schlagen was ein oder nehmen dir den Autoschlüssel ab.
 
Pinky0301

Pinky0301

@guckuck2 Nicht falsch verstehen, war kein Vorwurf, sondern eine ernst gemeinte Frage von mir wir müssen uns bald für eine neue Haustür entscheiden und schlüssellos klingt echt gut. So eine Haustür hat aber trotzdem ein Schloss, das man mit Schlüssel öffnen kann, oder? Dann wäre Stromausfall ja nur ein Problem, wenn kein einziger einen Haustür Schlüssel dabei hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.06.2022Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint Beiträge: 24
11.09.2022Haustür mit Automatikverriegelung geht schwer auf Beiträge: 15
11.02.2022Haustür 5fach oder 3fach Automatikverriegelung? Beiträge: 59
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22
23.03.2016Haustür, Hersteller?, bezahlbar Beiträge: 23
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
15.06.2020Sicherheitsschlüssel an der Haustür, ja oder nein? Beiträge: 58
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben