Kalkulation Eigenheim - realistisch?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Z

Zaba12

Wenn man mit 480k€ Darlehen kalkuliert, liegt man ungefähr bei einer Beleihung knapp unter 90%. Im besten Fall gibt es einen Zins von 1,76%. Bei einer 20 Jahre Zinsbindung und 2% Tilgung bist Du bei einer Rate von 1500€. Nach 20 Jahren hast aber auch noch 250k€ Schulden.

Also wie hoch soll deine Wunschrate noch mal sein? Bei der Summe ohne weiteren Background ist eine Tilgung von 2% fahrlässig. Wenns bei 2% bleiben sollte, kommen ja noch die monatlichen Nebenkosten von 400€ hinzu. Das sind dann, 1900€ monatlich fürs Wohnen.

Daher hast Du schon richtig erkannt das Eigenkapital wichtig ist. Musst halt selbst entscheiden was Du willst.
Es sagt keiner das Du nicht bauen sollst, aber ein wenig weiter Denken als ich will eine Rate von 1500€ sollte es schon sein.

- Teilzeit der Frau ist nicht so unwahrscheinlich, denn mit Kind ändert sich auch die Einstellung
- 1. und dann vielleicht 2. Kind hinterher
- Kitagebühren für ggf. 2 Kinder hintereinander
- Kredit läuft 37 Jahre bei 1500€, die Zinsbindung im oberen Fall nur 20 Jahre (Wo liegen die Zinsen in 20 Jahren, keine Ahnung, aber 250k€ sind immer noch viel)
- usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crossy

Und du hast es schon richtig erkannt, bei 480k Schulden und 4,8k Monatsnetto werdet ihr beide schnellstmöglich wieder Vollzeit arbeiten müssen.
Und jetzt überleg mal wie viele Elternpaare es gibt, die nach einem Jahr wirklich wieder beide Vollzeit arbeiten gehen. Und dann frag die ob sie es angenehm so finden oder lieber etwas reduzieren wollten.
Lügt euch da nicht in die Tasche, 2x Vollzeit und Kinder ist echt hart. Wohl schon machbar, aber stressig sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen. Das sollte man nicht unterschätzen
 
K

Kuota88

Also wie hoch soll deine Wunschrate noch mal sein? Bei der Summe ohne weiteren Background ist eine Tilgung von 2% fahrlässig. Wenns bei 2% bleiben sollte, kommen ja noch die monatlichen Nebenkosten von 400€ hinzu. Das sind dann, 1900€ monatlich fürs Wohnen.
Danke für deine Erläuterungen. Wir haben die Rate bei 1500 angesetzt, sodass wir abzüglich aller Kosten (Rate, Nebenkosten, Versicherungen, Autos, Lebensmittel, Handys) noch etwa 1900 Euro übrig haben für Hobbys, Urlaub, Investitionen ins Haus etc. Geplant ist außerdem eine jährliche Sondertilgung, die man von den 1900 wegsparen könnte. Sicher, man könnte die mtl. Rate evtl. auch bei 1700-1800 ansetzen, aber verliert dann an Flexibilität....so ganz genau weiß ich leider nicht, was sinnvoller ist: Höhere mtl. Rate oder niedrigere Rate + Sondertilgung.
 
Frank Hartung

Frank Hartung

Meines Erachtens ist eine tragbare Rate + Sondertilgungsoption immer eine gute Wahl.
Allerdings würde ich die niedrigen Zinsen auch eher dafür nutzen, die Tilgungsrate entsprechend hoch anzusetzen. Es sei denn, Sie können über die Sondertilgung entsprechende Sonderzahlungen auch wirklich tätigen.
 
face26

face26

Bei der Darlehenshöhe halte ich 1500€ Rate für ein bisschen wenig.
Das kann schon alles funktionieren, aber da muss man sich schon sehr bewusst sein was man sich aufhalst.
Mit Sondertilgungen würde ich nicht rechnen. Aus Erfahrungen kann ich Dir sagen, das machen Max. 10% derer die es ankündigen.
Weil das was dann kalkuliert übrig bliebe geht dann auf einmal darauf für unvorhergesehenes, Ausstattung Kinder, Neuanschaffung Auto usw.

Die Sondertilgungsoption kostet auch. Und nach 10 Jahren kannst eh über das zustehende Kündigungsrecht sondertilgen falls ne längere Laufzeit hast.

Wichtiger wäre mir da eine Kalkulation die Sinn macht. Eine dauerhaft tragbare Rate in der auch Kinderplanung etc. eingerechnet sein muss.

Es ist eine andere Situation wenn die Familienplanung schon abgeschlossen ist.
Wurde ja auch schon geschrieben. Selbst wenn Ihr beide schnell wieder voll arbeiten geht...ihr habt dann auch mehr Ausgaben (Kita etc.).
 
C

Crossy

Nur mal so zum Vergleich.
Wir haben exakt die gleiche Kreditsumme von 480k und auch ein Netto von 4,9k mit 2 Kleinkindern. allerdings arbeiten wir dafür nur 80% bzw 50%. Des Weiteren haben wir 2x 13. Gehalt und Bonus und Überstunden. Unsere Rate beträgt 1770 EUR. Kinderbetreuung kostet hier nichts bzw. nur das Essensgeld.
Ich finde es ok so für uns. Durch die 13. Gehälter und Bonus kommen ca. 10k extra im Jahr in die Kasse und sollte es wirklich eng werden, könnten wir beide unsere Arbeitszeiten auch erhöhen. Ohne diese Sonderzahlungen im Jahr und der Möglichkeit Stunden aufzustocken hätte ich mir so eine Kreditsumme nicht aufgebürdet.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben