KFW40 Haus mit Gastherme

4,30 Stern(e) 4 Votes

€uro

Hallo,
..Wir bauen ebenfalls im KF40 Standard. Unsere Auswahlmöglichkeit beschränkt sich auf Wärmepumpen (NUR Luft-Luft) oder Pellet.
Sehr merkwürdig, wer hat denn da beraten ? Pelletheizungen profitieren vom günstigen Primärenergiefaktor. Der ist für eine Antragstellung schon nicht uninteressant. Bezahlen muß der Betrieber jedoch die Endenergie!

v.g.
 
O

oli_p1974

Hallo €uro,

unser Architekt ist Energieberater und hat uns diese Aussage gegeben.

Zu sehr bin ich aber nicht in die Materie und Bestimmungen eingetaucht, da ich mit der Pelletheizung ganz gut leben kann.

Gas als Fossiler Brennstoff ist bei uns angeblich nicht möglich (Standort des Hauses, damit verbundene Energiebilanz bezogen auf Primärenergie, keine Nutzung von Solar möglich).

Einige Berechnungen unseres Architekten konnte ich im Internet nachvollziehen, daher vertraue ich ihm in dieser Hinsicht.
 

€uro

Hallo,
....Gas als Fossiler Brennstoff ist bei uns angeblich nicht möglich (Standort des Hauses, damit verbundene Energiebilanz bezogen auf Primärenergie, keine Nutzung von Solar möglich).
Damit sieht es schon einwenig anders aus und passt nicht zu der pauschalen Aussage :
.....meines Wissens ist eine Gasbrennwerttherme im Falle eines KFW40 Hauses nicht möglich wegen der CO2 Bilanz. !
Stets sind die spezifischen Rahmenbedingungen ausschlaggebend.
Ich würde aus wirtschaftlichen Gründen meist eine vollmodulierende Luftwärmepumpe der Pelletheizung vorziehen, vorausgesetzt, die Rahmenbedingungen hierzu stimmen.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben