S+K Hausbau, Sander und Knispel Erfahrungen

4,40 Stern(e) 9 Votes
J

jukafe80

Zum Thema Dachstuhl: wir haben einen Asthmatiker in der Familie, da möchte ich so es geht auf jegliche Chemie verzichten. Außerdem wird es nicht mehr empfohlen.

Telekom haben wir ehrlich gesagt noch nicht beantragt. Danke für die Tipps

Die Bemusterung liegt ja geschmacklich bei jedem unterschiedlich. Wir wollten z.B. elektrische Rollläden, weiße Türen und eine Weißwangentreppe etc. Fliesen haben wir auch aufgemustert. Und wollten Unterputzarmaturen im Bad. Und da kommt sicher noch mehr dazu woran ich mich jetzt grad nicht mehr 100%ig erinnere. waschtische haben wir dagegen ausgemustert.
Du siehst, die Wünsche entscheiden da über die Kosten, das ist sehr individuell. Aber da gibt es Unmengen an Hausbaublogs. Die geben einen sehr guten Über- und Einblick.
Unser Blog heißt gar nicht häusle... sondern schaffeschaffefahrradkette.WordPress.com
Kürzer ging nicht .
 
X

xelsior1984

Stromkabel, Gas und Wasser war gemeinsam von einem Tiefbauer. Das hat der Gasversorger selbst organisiert, ich musste nur ein bisschen telefonieren und anfragen. Das war recht easy.

Telekom war separat, weil sie ein wenig Sonderlocke sind.

Meine Erfahrung war, viel selbst zu treiben, anzurufen etc. Bei den Firmen direkt.

Telekom haben wir etwa drei Monate vor der geplanten Übergabe beantragt. Sie schieben den Termin bei Bedarf immer weiter.

Bei der Bemusterung wird quasi alles ausgewählt und festgelegt. Genau das, was du aufführst. Wir haben es an einem Tag durchgezogen. Leider dauerte das Bereitstellen des Angebotes dann ca. drei Monate. Das hat uns überhaupt nicht gefallen. Nagelt die Bemusterungsfrau darauf fest, bis wann ihr das Angebot haben wollt. Schriftlich.

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter. Sonst gern konkrete Fragen.
 
J

jukafe80

Ach ja, was bei der Bemusterung u.a. auch gemacht wird: in welche Richtungen die Türen und Fenster aufgehen sollen. Da könnt ihr viel Zeit sparen, indem ihr euch das vorher schon überlegt und in den Grundriss scribbelt. Und Waschmaschine Anschlüsse wohin etc.
 
V

vorkalmatador

Danke für eure Auskünfte.
Ja, mit den Türen ist ein super Tipp. Das überlegen wir vorher.
Wir haben in unserer erweiterten Baubeschreibung schon die elektrischen Rollläden drin.
Ist es so, dass die Ausführung in der Baubeschreibung dem "Standard" entspricht und Upgrades dann je nach Variante 500€, 700€, 900€ etc. mehr kosten?

Wird das dann direkt auch so kommuniziert?
Wir können uns hier überhaupt nicht vorstellen, in welchem Bereich das ungefähr liegt, wenn man hier und da nen kleines Upgrade nimmt.
Zwischen 500€-5000€ schwirrt so im Kopf rum. Liege ich hier ganz falsch?!
Wie viel kostet bspw. der Aufpreis zu Unterputzarmaturen?
Danke für den Bloglink!

Eine weitere Frage schwirrt bei mir noch rum: Wann und wo habt ihr angegeben, wo und wie viele Netzwerkdosen / Leerrohre ihr haben wollt? Erst direkt mit dem Elektriker oder schon vorab in die Baubeschreibung aufgenommen?
 
J

jukafe80

Meines Erachtens bleibt die Baubeschreibung, die vorliegt, allgemein. Also nicht individuell.
Die Steckdosen macht man vor Ort mit dem Elektromeister dingfest.
Das mit den Leerrohren war lustig. Unser Vertriebsmensch sagte dazu nur, er wisse gar nicht was das sei. Also die Leerrohre sind m.E. Sache der Bemusterung. Wir haben uns nämlich für einen Wäscheschacht entschieden und das haben wir dann bei der Bemusterung in das Angebot aufgenommen, damit das dann mitbestellt werden kann das Loch
 
V

vorkalmatador

Meines Erachtens bleibt die Baubeschreibung, die vorliegt, allgemein. Also nicht individuell.
Die Steckdosen macht man vor Ort mit dem Elektromeister dingfest.
Das mit den Leerrohren war lustig. Unser Vertriebsmensch sagte dazu nur, er wisse gar nicht was das sei. Also die Leerrohre sind m.E. Sache der Bemusterung. Wir haben uns nämlich für einen Wäscheschacht entschieden und das haben wir dann bei der Bemusterung in das Angebot aufgenommen, damit das dann mitbestellt werden kann das Loch
der Wäscheschacht vom Bad in den Hauswirtschaftsraum ist ne super Idee. Werde ich auch mal im Hinterkopf behalten.

Es gibt ja die allgemeine Baubeschreibung und dann die erweiterte, in welcher dann der "finale" Preis definiert wird. Hier steht bei uns z.B. drin, dass wir elektrische Rollläden haben und welche Türart.
Dass der Vertriebler nicht weiß was Leerrohre sind, ist ja schon merkwürdig. Man liest ja eigentlich überall, dass die großzügig mit einzuplanen sind.

Lasst ihr euch mehrere Netzwerkdosen mit dazugehöriger Verkabelung ins Haus legen? Werden Netzwerk Angelegenheiten auch bei der Bemusterung angesprochen?
LG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
06.03.2019Haben wir alles bedacht ? Erfahrungen gesucht :) Beiträge: 19
13.03.2018Hausanschlüsse Beiträge: 15
06.02.2013Finanzierung Bungalow-Neubau ohne Keller Beiträge: 10
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
13.09.2020Neubau Erschließung Telefon/Internet Beiträge: 27
05.07.2023Breitband-Anbieter Hausanschluss - Kontakt scheitert Beiträge: 60
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
26.06.2016DSL Wechseln Beiträge: 14
13.09.2019Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben