Hausbau für Nerds - Erfahrungen gesucht!

4,20 Stern(e) 10 Votes
rick2018

rick2018

Ein Bauleiter entlastet dich was Koordination betrifft. Aber wenn du was wirklich Individuelles möchtest bist du trotzdem immer involviert.
 
H

hampshire

Ja, die Baukoordination ist für den Laien eine Überforderung. Wir haben diese beim Zimmermann mit beauftragt, da dieses Unternehmen auch schlüsselfertige Bauten anbietet und über entsprechende Erfahrung und Ressourcen verfügt.

Ja, wer ein wirklich individuelles Haus will ist zwangsläufig bis ins Detail involviert. Wer maximal wirtschaftlich und trotzdem gut bauen will ist das ebenfalls. @Nordlys scheint mir da als perfektes Beispiel. Dieses Involviertsein ist eine Form der Eigenleistung.

Ja, die Auswahl der Handwerksbetriebe ist nicht leicht. Wer wirklich individuell baut hat für jedes Gewerk eine eigene Herausforderung parat und stellt für später ein potenzielles Referenzobjekt. So lassen sich Betriebe finden, die nicht nur Lust am Geld für das Projekt, sondern Lust am Projekt selbst haben. Dann klappt es potenziell auch wieder besser mit der Zuverlässigkeit.

Thema Aufwand & Geld: Probleme, die man nur mit Geld lösen kann sollte man mit Geld lösen. Probleme, die man nicht mit Geld lösen kann sollte man gar nicht erst versuchen mit Geld zu lösen. Die Probleme am Bau fallen mal in die erste, mal in die zweite Kategorie. Wer die Gewerke selbst bestellt hat potenziell einen erheblich höheren Kommunikationsaufwand. Zwangsläufig teurer wird es nicht.

Gestaltungsfreiheit und Risiko sind miteinander verbunden. Je mehr man selbst in die Hand nimmt und entscheidet, desto höher ist auch das Risiko für Konsequenzen einstehen zu müssen - ob man die zuvor gesehen hat oder nicht.

Mein Fazit: Die Eigenvergabe hat sowohl Einspar- und Risikopotenzial. Wenn es gut geht war es hinterher besser, wenn nicht, dann war es schlechter.
 
Y

ypg

Nun hat sich überraschenderweise ein Eigenkapital von 100.000€ in Form eines vorzeitigen Erbes ergeben.
Gratuliere!

noch einiges an Eigenleistung erbracht? Wie lange war die Planungszeit? Wie lange die reine Bauzeit?
In Einzelvergabe kann man Geld sparen aber vor allem kann man individuellere Wünsche umsetzen.
Nicht Einzelvergabe mit Eigenleistungen verwechseln

Ich glaube, hier im Forum haben einige EL erbracht. Ob nun mit GU gebaut oder mit Architekt: Malern und Böden, das meist am Ende der Bauzeit, Wände schleifen oder die Elektrik erweitern... man könnte, wenn man wollte auch Innentüren einbauen.
Meist nimmt man sich am Block Zeit, also 3 Wochen Urlaub oder diszipliniert jeden Feierabend 4 Stunden, um zb die Elektrik zu erweitern, während andere Handwerker am Bau sind.
Problem ist: ein Hausbau mit einem Architekt dauert oftmals etwas länger als ein Hausbau mit einem GU. Bei uns in der Siedlung haben alle Häuser, die mit Architekt und Freivergabe gebaut wurde, ca. 18 Monate gedauert. Entsprechend muss man dann natürlich auch schon die Bank bedienen.
Was Du möchtest, viele Handwerkerleistungen durch Eigenleistungen auszutauschen, um zB Geld zu sparen oder freie Wahl zu haben. Dadurch wird der Hausbau aber sehr schleppend laufen. Ihr arbeitet? Handwerk oder Büro? Ich denke, ein Hausprojekt ist etwas anderes als ein Gartenprojekt oder mal die Renovierung eines Bades oder ein Zimmer. Ein Mauern eines Rohbaus kann man nicht mit einem Küchenaufbau vergleichen. Körperlich und logistisch eine Herausforderung. Handwerker aus dem eigenen Stall (die etwas "günstiger" arbeiten) haben auch nicht gerade dann Zeit, wenn Du sie anforderst.

Zusätzlich gibt es Hilfe aus der Familie, da wir gerade ein Haus gehoben und fast in Eigenleistung sanieren.
Bei einer Sanierung ist man sehr kompromissbereit. Ich will jetzt nicht von Frickelei reden... und Hilfe?! ... Hilfe ist beim Kochen der Abwasch, Kochen muss man selbst. Hilfe ist ne Handlangertätigkeit. ...

Hand aufs Herz: Ob wir durch diese Herangehensweise Kosten sparen konnten - nein. Wir geben eindeutig mehr aus.
Wie Du schreibst sind wir nicht abhängig von Materialvorgaben und entscheiden uns oft für - sagen wir mal - nicht das Billigste. Auf diese Weise kommen erhebliche Mehrkosten zusammen, die bei einer pragmatischen Bauweise nicht entstanden wären.
So denke ich auch.

Also wie gesagt, es geht schon. Von den anderen "Mehr-Selbermacher" reißen unsere Bauzeit allerdings alle um mehrere Monate, teils ein Jahr; einfach, weil man mal krank war und nicht so konnte oder eine Firma nicht so geliefert hat, wie man dachte...
Warum würde ich so ein Vorgehen nicht empfehlen? Ein Hausbau ist zu komplex, es gibt so viele Details die zu berücksichtigen sind. Als Normalo Gewerke eintackten ist unmöglich.
wichtige Worte von Zaba und Maria!

Ich (wir alle in meiner Familie) haben immer das große Bedürfnis, für unser hart erarbeitetes Geld das möglichst perfekte Optimum zu bekommen
Ich will die freie Auswahl und Entscheidungsmöglichkeit haben (vor allem bei Material und Ausstattung).
Ach so, ich verstehe jeden, der so nicht bauen will und/oder kann! Ich würde mich leider durch einen Generalunternehmer sehr eingeschränkt fühlen. Gleiches gilt bei Bemusterungen von Fertighäusern.
Es ist ein Problem, Arbeit oder/und Aufgaben nicht abgeben zu können. Meist endet so etwas im Burn Out und hat als Ergebnis viele angefangene Baustellen oder teilweise fertige Projekte, denen man aber das unfachmännische Handwerk ansieht.

Auch beim GU hat man Entscheidungsmöglichkeiten: wo soll man da anfangen? Heizung, Grundriss, jegliche Ausstattung... wir haben zB einen Waschtisch, günstig mit Arbeitsplatte auf 170cm... hat uns der Sani-Mensch eingebaut. Dacheindeckung, Dachunterlattung, Putz und Fassadengestaltung... einzig sollte man sich den GU danach aussuchen, der mit dem favorisierten Stein und Dämmung arbeitet. Alles andere ist Option. Es gibt genug Projekte wie zB Einbauschränke, Saunabau, Garten, Terrasse und Eingang, wodurch man dem Haus eine weitere persönliche Note geben kann.

Unser Nachbar hat vieles selbst gemacht. Angefangen mit Ytong-mauern, beendet mit der Riemchen-Fassade im 5. Jahr. Fensterkanten hat er nicht mehr geschafft. Auffahrt ist nicht gepflastert und die Terrasse ist auch noch nicht vorhanden. Das Haus wurde jetzt für 200000 verkauft... vielleicht auch weniger, das weiss man ja nicht. Man muss im Prinzip alles innen wieder rausreißen, weil stümperhaft die Fliesen im Bad verlegt sind, man auch nicht weiss, ob er die Flächen versiegelt hat.

Insofern würde ich von substantiellen Arbeiten in EL absehen. Ihr wollt doch für Euer Geld kein Haus Marke Eigenbau, oder?
 
rick2018

rick2018

Frage war Architekt, Einzelvergabe und Eigenleistung. Meine Kommentar war auf Bauen mit Architekt und Einzelvergabe bezogen. Also nicht verwechselt
Viel Eigenleistung laugt aus. Alle Freizeit geht darauf und oft gibt es dann noch Zeitprobleme. Von Gewährleistung sprechen wir noch nicht mal.
 
A

Altai

Ein Bauleiter entlastet dich was Koordination betrifft. Aber wenn du was wirklich Individuelles möchtest bist du trotzdem immer involviert.
Ich bin auch hinreichend involviert. Die Belastung ohne meinen Bauleiter, wenn ich mich wirklich um alles selbst kümmern müsste, mag ich mir nicht vorstellen.
Die Koordination (und Aufsicht und Qualitätskontrolle) zuzukaufen ist doch kein Widerspruch zur Einzelvergabe.
 
rick2018

rick2018

Hatte ich auch nicht geschrieben. Würde es auch nie ohne einen Bauleiter machen. Alleine vom Wissen her...
Aber dennoch ist es nicht so dass man total rausnehmen könnte (wenn man sein individuelles Haus möchte).
Nur der Koordinationsaufwand wird deutlich weniger.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
05.11.2023Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe Beiträge: 35
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
09.04.2021Gartenmauer mauern - Materialien und Vorgehen? Beiträge: 18
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
10.04.2022Wieviel Abweichung beim Mauern ist akzeptabel? Beiträge: 29
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
02.02.2012Eigenleistungen? Was ist machbar? Beiträge: 13
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben