Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
H

haydee

Bin auch für Einpflanzen. Wenn er durchfriert im Winter ist er hin. Du kannst den Kübel zwar einpacken und schützen, nur wenn es so kalt wird wie letzten Winter hilft das nicht viel
 
W

Wickie

ich plane - soll noch dieses Jahr kommen eine Reihe mit Obst ca. 8-10 m lang
Heidelbeere, Himmbeere, Brombeere, Johannisbeere,

Hecke hatte ich dir glaube ich neulich schonmal Bilder gezeigt
Rosendeuzie
Rotholz Hartriegel
Flieder
Winter-Heckenkirsche
Schottische Zaunrose
Goldglöckchen
Blasenspiere Amber Jubilee
Gefüllter Gartenjasmin - leider eingegangen bin noch am überlegen was da rein kommt
Flieder
Weigelie
Ich hatte die Reihe 2018/2019 angepflanzt. Im Ersten Sommer durfte ich ganz schön gießen, letztes Jahr ab und an mal, dieses Jahr gar nicht. Ich habe die Ersten Äste abgeschnitten, die mir im Weg waren und der Hartriegel hatte 2x eine Rapsöl-Wasser-Dusche bekommen, wegen Läuse.

Schmal rankend sind Clematis, Wilderwein,
Wird einmal im Jahr geschnitten, ab und an brauchen sie Wasser

Rosen - bin ja noch recht neu dabei
die ältste der Rambler Oktober 18 gepflanzt will nicht so wie ich will - vermutlich falscher Standort
ich habe 9 historische Rosen - extrem Winterhart - sind durch den letzten Winter ohne Winterschutz gekommen - auch die in großen Kübeln. Zur Belohnung starker Zirkadenbefall, 2 Wachsen nicht so wie sie sollen. Sind definitiv nicht so pflegeleicht wie Clematis oder die Hecke.

Vermutlich etwas aufwändiger - hat mich jedoch total angefixt sind Spaliere z.b. Schräge Doppelcordons
Das ist schon eine Super-Auswahl! Meine persönlichen Favoriten:

Schwarzer Holunder
Aronia
Pfaffenhütchen wo es hinpasst. Tolles Herbstlaub
Felsenbirne !!
Hartriegel war ja schon genannt
 
Y

ypg

Wir haben einen japanischen Ahorn bekommen und stellen uns aktuell die Frage, ob er noch eingepflanzt werden kann oder ob es eventuell schon zu spät ist?
Für die neuen Gärtner: pflanzen kann man immer, sofern das Erdreich nicht gefroren ist. Man muss im Sommer bzw bei Trockenheit (auch im Winter) nur gut wässern.
 
M

MKK_SE92

Für die neuen Gärtner: pflanzen kann man immer, sofern das Erdreich nicht gefroren ist. Man muss im Sommer bzw bei Trockenheit (auch im Winter) nur gut wässern.
danke für den super Tipp

wir haben leider nur ~15cm Mutterbodenschicht, darunter ziemlich pampigen Lehmaushub (fragt lieber nicht nach dem Drama vom Hausbau).
Ich würde jetzt die Größe vom Topf + 20cm zu jeder Seite ausheben und mit guter Muttererde auffüllen oder sollte es noch mehr sein?
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1512 Themen mit insgesamt 20786 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben