Wie Flugrost an Edelstahltürgriff entfernen ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo, der Edelstahlgriff meiner Seiteneingangstür bildet Rost.


Hat jemand einen Tipp wie ich das pflege ?
Danke
wie-flugrost-an-edelstahltuergriff-entfernen-318941-1.jpeg
 
seth0487

seth0487

Das gleiche Problem haben wir auch. Haben aber noch nichts dagegen unternommen, daher wäre ich auch für Tipps dankbar.

Habe aber auch schon von Tipps im Internet gelesen, wo Zitronensaft(konzentrat) und Cola benutzt wurde
 
A

Airea

Aus welchem Material ist der graue Bereich, in dem der Griff ansetzt? Ist der Griff dort aufgesetzt oder durchgehend?
Die Korrosion kann mehrere Ursachen haben. Es sieht nach Spaltkorrosion aus, d.h. die Konstruktion mit dem Spalt sorgt dafür, dass sich dort mangels zu geringer Sauerstoffkonstruktion nicht die schützende Oxidschicht bilden kann, so dass auch nichtrostende Stähle korrodieren können. Dafür reicht dann Luftfeuchtigkeit.
Falls das Rohr am grauen Bereich aufsetzt, könnte es auch sein, dass das Material bei der Verarbeitung verunreinigt wurde, z.B. durch Bearbeitung mit Werkzeugen, die auch schon rostende Stähle gesehen haben.

In jedem Fall sollte der Griff demontiert und Korrosion entfernt werden durch Ausschleifen/Auspolieren und dann die Stellen möglichst passivieren. Entweder mit Edelstahlbeize (teuer und giftig) oder mit Cola/Zitronensäure (kein Witz).
Anschließend den Bereich möglichst sauber halten. Falls es nur Verunreinigungen waren, dann sollte das zukünftig rostfrei bleiben. Falls es sich tatsächlich um Spaltkorrosion handelt, dann ggf. noch gelegentlich in dem Bereich mit einem Pflegeöl sparsam behandeln um dem Korrosionsvorgang das erforderliche Medium (Feuchtigkeit) zu nehmen.
 
rick2018

rick2018

Nimm Flugrostentferner für das Auto. Zwar stinken die meisten aber nach ein bis zwei runden ist es weg. Danach gut abspülen. Auch auf lackierten Teilen unproblematisch.
Danach entweder Edelstahlpflege von Würth oder WD40.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2015Idee für den Griff der Haustür Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben