Zählerstand Baustrom nicht notiert. Falsche Abrechnung korrekt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
laurooon

laurooon

Tja...

der Stromzähler kommt vom Elektriker, aber der Baustromkasten in dem der steckt kommt vom Dachdecker. Der Zähler ist im Kasten des Dachdeckers verblieben und dieser hat ihn wohl weiter verwendet in der Annahme, dass der Elektriker den korrekt angemeldet hat.

Nun schiebt es der Dachdecker zum Elektriker in dem er sagt dass die korrekte Anmeldung dessen Bier sei und der er sich darauf verlässt und der Elektriker weist darauf hin, den Zähler nicht bekommen und dementsprechend nicht abgemeldet haben zu können. Zudem hätte der Dachdecker wissen müssen, dass ein Zähler im Schrank nicht einfach munter benutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mottenhausen

Seltsam. Wo auch immer der Baustromkasten zum Einsatz kam, muss ja eine Anmeldung erfolgt sein. D.h. es muss ein Verantwortlicher Elektriker - Zählernummer - Zählerstand gemeldet worden sein. Über den Dachdecker muss doch herauszufinden sein, wo der Schrank überall im Einsatz war. Dann fragst, ob dem Dachdecker /den Nutzern eigentlich klar war, dass sie sich strafbar gemacht haben, dass sie einfach einen Zähler angeklemmt haben ohne das ganze korrekt anzumelden. Ihr einigt euch: du schwärzt niemanden an, aber willst die 2000kwh bezahlt haben! Machen sie nicht mit: Meldung an den Versorger, dass denen Strom geklaut wurde ohne Anmeldung.
 
H

hampshire

Das Herausfinden wer „schuld“ ist und wer was gewusst hat ist ein Reflex. Es geht um ein paar Hundert Euro. Ein weiterer Bauherr hat profitiert. Mit diesem würde ich mal reden. Die Stromklau-Meldung-Variante finde ich einen guten Hinweis für den Fall, dass keine Einigung erzielt wird.
 
Y

ypg

Seltsam. Wo auch immer der Baustromkasten zum Einsatz kam, muss ja eine Anmeldung erfolgt sein. D.h. es muss ein Verantwortlicher Elektriker - Zählernummer - Zählerstand gemeldet worden sein.
Strom ist bauseits...

Das Herausfinden wer „schuld“ ist und wer was gewusst hat ist ein Reflex. Es geht um ein paar Hundert Euro.
Bei uns ist Baustrom 8/1 zum Haushaltsstrom, also nicht ganz lapidar zu händeln...

Aber es ist so: wen man etwas verpasst, umzumelden, dann muss man wohl in den sauren Apfel beißen.
 
H

hampshire

Bei uns ist Baustrom 8/1 zum Haushaltsstrom, also nicht ganz lapidar zu händeln...

Aber es ist so: wen man etwas verpasst, umzumelden, dann muss man wohl in den sauren Apfel beißen.
Sollte nicht lapidar klingen. Bei unserem Baustrom Tarif wären es 800€. Alle Beteiligten reden sich raus. Das führt zu nichts. Die Suche nach dem Schuldigen ist daher für einen Einigungsversuch kontraproduktiv, da Positionen sich verhärten statt lösen. Die Verhandlungsposition des TE ist schlecht, da braucht es eine andere Strategie um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
20.10.2021Mit Fenstern warten bis Dachdecker fertig ist? Beiträge: 12
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
31.10.2023Extra Zähler für Wärmestromtarif (Heizstromtarif) ja/nein? Beiträge: 36
03.10.2018Bodenbelag für Dachterrasse festlegen Garten-Landschaftsbauer oder Dachdecker? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben