Finanzierung Einfamilienhaus 175qm + Doppelgarage

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

schnizzel

Hallo zusammen,

wir (beide 30, noch kinderlos) stehen nun kurz vor Baustart (die erste Rate über 15.000€ an den Bauträger ist schon bezahlt) und haben uns nun für einen Kredit entschieden.

Zur finanziellen Situation:
260.000 Kredit wird benötigt, Eigenkapital >100k ist vorhanden.
Wir rechnen mit einem einfachen Gehalt von 3000€, welches aktuell allerdings >3300€ liegt. Das Gehalt der Göga planen wir nicht mit ein.

Unser Kreditplan liegt nun bereit und sieht folgendes vor:

200.000€ auf 30 Jahre mit 1,7 eff. Jahreszins bei der Münchener Hypothekenbank
60.000€ auf 10 Jahre mit 1,4 eff. Jahreszins bei der Hausbank

Tilgungsrate bei der Hyp sind 750€, bei der Hausbank zahlen wir 450€ zurück. Macht also eine recht ordentliche Tilgungssumme von 1200€.

Der Vertrag bei der Münchener Hypothekenbank bietet uns außerdem die Möglichkeit von bis zu 3 Tilgungssatzänderungen, 10% Sondertilgung/Jahr und eine Kompletttilgung nach 10 Jahren.
Außerdem hat er noch eine Klausel, die es uns ermöglicht Sondertilgungen wieder Rückgängig zu machen.
Die Sondertilgungen sind praktisch wie ein Sparbuch zu sehen. Ich kann alles zur Verfügung stehende Geld zur Rückzahlung des Kredits verwenden und senke somit meine Zinszahlungen.
Falls ich mal eine größere Summe benötige, kann ich bis zu 3x einen Betrag ab 5.000€ wieder zurückholen. Maximal kann ich natürlich nur die bisher eingezahlten Sondertilgungen zurückholen.


Was haltet ihr von der Finanzierung?
Gibt es irgendetwas, dass ich evtl. vergessen habe zu beachten?
 
Tassimat

Tassimat

(Was ist Göga?)

Du bist bei zwei unterschiedlichen Banken. Ist die Hausbank nachrangig? Bei 30 und 10 Jahren Zinsbindung würde ich ansonsten erstmal einen größeren Zinsunterschied erwarten, also das 10 jährige müsste günstiger möglich sein.
 
H

halmi

Warum nicht alles über 30 Jahre, die Konditionen sind doch super für die Laufzeit? Dann ist die Rate auch schön niedrig.

Die 10 Jahre sind im Vergleich relativ teuer.
 
S

schnizzel

(Was ist Göga?)

Du bist bei zwei unterschiedlichen Banken. Ist die Hausbank nachrangig? Bei 30 und 10 Jahren Zinsbindung würde ich ansonsten erstmal einen größeren Zinsunterschied erwarten, also das 10 jährige müsste günstiger möglich sein.
Die Münchener Hypothekenbank ist ein Verbundpartner der R+V. Die Zinsbindung über 30 Jahre stammt aus einer Sonderaktion der Hyp, das ist eigentlich der Zins für 15 Jahre.

Warum nicht alles über 30 Jahre, die Konditionen sind doch super für die Laufzeit? Dann ist die Rate auch schön niedrig.

Die 10 Jahre sind im Vergleich relativ teuer.
Wenn ich alles über einen Kredit mache, komme ich nicht auf den guten Beleihungswert.
Mein Berater hat gemeint, dass die Hausbank das Ganze Zwischenfinanziert (davon merke ich nichts) und am Ende des Bauvorhabens dann die Summe der Hyp abruft.

Warum ich den 10-jährigen Kredt bei der Hausbank nehme und nicht wo anders? Bei der Hausbank ist schon eine Grundschuld für mein Grundstück eingetragen, was mir eine Ersparnis von ca. 800€ bringt. Da kann ich ein paar Zehntel Zins verschmerzen.
 
N

Noelmaxim

Hallo Schnizzel,

die Münchener Hypothekenbank hat aufgrund der Aktion "Nimm 30, zahl 15" 36 Arbeitstage Bearbeitungszeit, fällt dein Antrag in diese Zeit rein oder ist dieser noch vor dem 1.4. gestellt worden?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben