Mit einfacher Küchenzeile überfordert - wer hat Idee?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hampshire

welch andere Möblierung ist in dem Raum geplant? vielleicht kannst du das einzeichnen.
Sicherlich wird gegenüber des Ofens ein Sofa stehen. Alles Weitere ist noch nicht fest. Philipp dachte an eine Art Theke für 2 bei der Küche. Geschlafen und am Computer gesessen wird auf der Empore. Ein Schrank steht im Flur und es braucht keinen weiteren im Wohnraum. Weitere Staumöglichkeiten gibt es im Drempel auf der Empore, also braucht es auch keine Kommoden oder Ähnliches. Sicher wird noch ein Regal platz finden.
 
P

perth

wnn man die Zeile tiefer mcht, müsste der KS auch vorgezogen werden. Dh, man bräuchte eine Deckseite über die gesamte Tiefe, um die 10cm hinten abzudecken. Deckseiten sind teuer.

Aber ich glaube, dass der Platz für diese Deckseite fehlt.

Bei Übertiefe können die US mit Übertiefe gekauft werden (nicht der Spülen US), die OS kann man mit etwas Abstand zur Wand hängen. Das Kochfeld müsste ein wenig tiefer eingebaut werden.

Ich weiß nicht, ob noch eine kleine Insel mit Thekensitzen erwünscht ist.

Das Beispiel ist nicht übertief, hat ein 6er Raster und 78er Korpus. Etwas günstiger sin Nobilia und Nolte mit etwas niedrigerem Korpus.

Wie groß sind die Jungs?

mit-einfacher-kuechenzeile-ueberfordert-wer-hat-idee-317527-1.JPG
mit-einfacher-kuechenzeile-ueberfordert-wer-hat-idee-317527-2.JPG
 
A

Anoxio

Also… eine Spülmaschine fände ich schon sehr wichtig. Auch wenn die Herren die Sachen jetzt vielleicht nicht einräumen – wenn sie die Wahl haben, entweder den Spüler aus- und einzuräumen oder von Hand abzuwaschen, werden sie wohl eher den Spüler wählen. Zudem werden da ja vielleicht in näherer Zukunft auch Damen besuchsweise da sein oder gar mit einziehen.

Von daher würde ich eine Spülmaschine einplanen, ein Becken, ein Kombigerät mit Mikrowelle und Heißluftofen und einen kleinen Kühlschrank mit Gefrierfach, in das zumindest ein paar Schachteln Pizza und eine kleine Tüte Eiswürfel reinpassen. Eine 2er Kochplatte dürfte reichen.

Eine extratiefe Arbeitsplatte ist super; die hatte ich auch mal in einer kleinen Küche. Die Platte war 80cm tief. Die Hängeschränke darüber waren gut zu erreichen; für die oberen Etagen gab es einen kleinen Tritt. So eine tiefe Platte ist genial, um Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine unterzubringen, ohne dass Arbeitsfläche fehlt. Viele Schränke finde ich auch wichtig, um ggf. ein paar kleine Vorräte unterzubringen – auch die können ja in den kommenden Jahren noch zunehmen, auch die Küchengeräte etc.
 
H

hampshire

@perth : vielen Dank für Deine Mühe und den sehr ansehnlichen Entwurf! Das zeige ich mal meiner Frau. Die größere Tiefe ist wirklich klasse, die Jungs sind keine Riesen mit 1,75 und 1,85 sollte das mit den Oberschränken passen. Preislich wird des eng, denn beide wünschten sich einen Holzofen als Highlight. Diese verschlingen zusammen mit dem Kamin einen ordentlichen Batzen Geld.

@Fummelbrett : Definitiv keine Spülmaschine. Ich habe keine Lust mich zu ärgern. Auch in unserer Küche werden lediglich die Anschlüsse vorgesehen. Von Hand spülen ist echt kein Akt. Einiges bei uns ist nicht spülmaschinenfest ist wie Messer, Gusseiserne Töpfe, Eisenpfannen, handgemachte Keramik, Teekanne...
 
C

chand1986

Definitiv keine Spülmaschine. Ich habe keine Lust mich zu ärgern.
Wieso gibt es da was zu ärgern?
Je nachdem, müsste ich im übertragenen Fall ohne Spülmaschine jeden Tag Töpfe, Pfannen, Teller, Tassen, Gläser alles mehrfach wenn am WE mehr als einmal gekocht wird, dann auch noch das der Gäste... ne! Da steh ich ja 'ne dreiviertel Extrastunde in der Küche.
 
H

hampshire

Wieso gibt es da was zu ärgern?
Ich ärgere mich leider, wenn mit meinen Dingen respektlos umgegangen wird. Mangels besseren Selbstmanagements in diesem Punkt stelle ich eine Quelle des Alltagsärgers ab.

Wenn Gäste da waren, empfinde ich es als entspannende Atmosphäre gemeinsam mit meiner Frau die Ereignisse Revue passieren zu lassen und dabei aufzuräumen.
Für 2 ist Spülen bei Soforterledigung kein Akt, das kennen wir aus dem Wohnmobil (auch ohne Spülmaschine) und wenn die Familie zusammen da ist wird eben gemeinsam gespült, abgetrocknet und weggeräumt.
Beim Kochen habe ich es mir angewöhnt die nicht mehr benötigten Teile sofort zu spülen und zu verräumen. Kein Chaos in der Küche.

Ein Freund geht den gegenteiligen weg und hat 2 Spülmaschinen in der Küche. Diese sind günstiger als der Unterschrank und er muss nie sauberes Geschirr ausräumen. Eine ist dreckig, eine sauber.

Jeder Jeck ist anders.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
28.06.2019Spülmaschine an den Warmwasseranschluss anschließen. Sinnvoll? Beiträge: 20
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben