Stauden - Erfahrungen und Empfehlungen

4,20 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

... hab immer nach einem Namen gesucht: Malven!
Ich werden mir dieses Jahr noch einen Malvenbusch zulegen - ich glaube, der gilt auch noch als Staude. Sie ist leider nur bedingt winterhart
 
M

Müllerin

dann nimm doch n Hibiskus, ist ähnlich und hält den Winter besser durch.

Ich hab fast ausschließlich nur einheimischen Kram im Garten, da muss ich mir über Winterhärte keine Gedanken machen.
 
Lucrezia

Lucrezia

Felsenbirne ist bei uns garantiert eine Staude, trotz Baum-ähnliche Bilder in Google bei uns bleibt sie ca 1,5 Meter hoch, obwohl sie einige Jahre alt ist
 
M

Müllerin

Es gibt verschiedene Sorten Felsenbirnen. Manche werden sehr groß, andere nicht. Außerdem bleibt eine Pflanze auch eher klein, wenn ihr der Standort nicht so zusagt. Unsere 2 Felsenbirne werden in der Hecke auch auf Heckenhöhe geschnitten, so zwischen 2.5 und 3.5 Meter. Und die vorm Haus darf gerne so groß werden wie sie mag.
 
Winniefred

Winniefred

Ich hab mir letztes Jahr ein Sonnenstaudenbeet angelegt mithilfe der Beratung einer Staudengärtnerei. Ich schaue nachher mal nach, denn alle kriege ich gerade nicht zusammen. Ich persönlich pflanze ausschließlich winterhart und mehrjährig. Spontan fallen mir schon mal ein: Sonnenhut, Sonnenbraut, Staudensonnenblumen, Fette Henne, Herbstaster. Rest später. Gut machen sich auch sonnenliebende und winterharte Kräuter wie Salbei, Majoran, Thymian. Zwei kleine Beetrosen habe ich auch mit drin sowie Bartnelken (die säen sich selbst immer wieder aus, die sind nicht mehrjährig).
Achte auf Bienenfreundlichkeit bzw Insektenfreundlichkeit und auf gut verteilte Blühzeiträume, damit du immer irgendwo Blüten hast von Frühjahr bis Herbst.


Und die Felsenbirne ist in jedem Fall ein Strauch. Es gibt kleinwüchsige Sorten und die größeren kann man auch als Hochstamm oder Baum erziehen. Wir haben eine Kupferfelsenbirne, was ich nur empfehlen kann. Absolut pflegeleicht, winterhart, langlebig, blüht gerade wunderschön, im Sommer essbare Beeren und im Herbst ein herrliches Herbstleuchten ähnlich wie Ahorn. Wunderbarer Großstrauch!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben