Beantragung von Anschlüssen und Leitungsverlegung

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

vaderle

Hallo zusammen,

vielleicht sind einige Themen beim Hausbau gar nicht so komplex bzw. tue ich mich einfach zu schwer.

Wir haben unseren Bauantrag (in Berlin, Hammergrundstück) eingereicht und nun möchte ich alle Medien beantragen. Dabei haben sich einige Fragen ergeben (wahrscheinlich typische Anfängerfragen):

Vorne an der Straße liegen Strom und Wasser vor. Die Leitungen nach hinten zum entstehenden Haus möchte ich erst errichten lassen, wenn der Rohbau des Hauses steht. Werden somit Baustrom und Bauwasser von der Straße oberirdisch nach hinten verlegt?

Muss man Kabelfernsehen und Telefonanschluss frühzeitig beantragen oder reicht es aus, dies erst nach Fertigstellung des Hauses zu machen?

Mein Ziel ist es, den Weg nach hinten zum Haus nur einmal aufschaufeln zu müssen und dann gleich Wasser, Abwasser, Strom, Kabel und Telefon mit einmal zu verlegen.

Ist es korrekt, dass man einmal den Anschluss bezahlt (z.B. bei örtlichen Netzbetreiber) und dann nochmal die eigentliche Verlegung zum Haus bzw. den Anschluss an das Haus?

Sorry für diese Anfängerfragen :-)

Grüße
 
B

boxandroof

Muss man Kabelfernsehen und Telefonanschluss frühzeitig beantragen oder reicht es aus, dies erst nach Fertigstellung des Hauses zu machen?
Telekom frühzeitig, die haben lange Vorlaufzeiten.

Anschlüsse zum Haus wurden bei uns alle durch eine Firma gemacht, die für alle Versorger in der Region arbeitet. Finde raus wer das bei Dir jeweils ist und sprich mit denen.
 
Nordlys

Nordlys

Telekom. Gut 9 Monate Vorlauf hier. Gas Wasser 6 Monate hier. Strom ähnlich. Der Weg. Strom beim Netzbetreiber über Eli. Gas Wasser Abwasser, da hilft der Sanitärmensch. Telekom, bereite mit Tiefbauer ein Leerrohr vor beim Fundament schütten. Ein Graben für alle? Du träumst den Traum der Gerechten, aber so sind sie nicht, da schickt jeder seine eigene Minibaggerkolonne und Du kannst von Glück sagen, wenn der eine das Werk des anderen dabei heil lässt. Günstig wäre auf jeden Fall, wenn Gas Wasser Sch... vor Strom und Telefon, da die höher liegen, nicht so tief in der Erde.
 
M4rvin

M4rvin

Ich würde alles sofort beantragen! Wann du die Arbeiten durchführen lässt, ist ja erstmal egal, Hauptsache du „stellst dich schon mal an“! (Außer du möchtest 6 Monate ohne Hausanschlüsse leben)

Bei meinen Versorgen kann man die Erdarbeiten in eigenleistung machen, sprich man lässt nur einen Graben schaufeln.

Baustrom und Bauwasser holen die sich dann da wo es halt auf deinem Grundstück liegt, wenn das Grundstück erschlossen worden ist.
 
V

vaderle

Danke für eure Rückmeldungen.

Wir haben ja ein Hammergrundstück. Ist ein eigener Abwasseranschluss besser als ein gemeinsamer Abwasseranschluss mit dem vorderen Grundstück (müsste noch den vorderen Eigentümer fragen, ob er das mitmachen würde, er ist bereits an Abwasser angeschlossen)? Ist dafür ein gemeinsamer Anschluss günstiger bzgl. der Anschlusskosten?
 
Nordlys

Nordlys

Na klar kommt gemeinsam günstiger. Aber ich geb Dir ein Beispiel. Wir hatten ja früher ein REH, vier Partien, eine Zeile, eine gemeinsame Abwasserleitung. Es war zweiter Weihnachtstag. Alles dicht bei uns. Verstopft. Ich hole den Klempner. Er kommt. Kann nichts machen, es ist kein Problem in unserem kurzen Zulauf zur Hauptleitung, die ist offenbar dicht. Rohrfrei muss her. Spülwagen, 2. Weihnachtstag. Er war mit 600 noch fair. Er machte das Hauptrohr frei. Nun aber das Problem. Ich zahlte. Nachbar gab mir 150,- Nächster und Übernächster weigerten sich, sie hätten ja mit der Sache nix zu tun. Erst ein gerichtliches Mahnverfahren mit allem Pipapo bewegte die beiden, die 300 zu zahlen. Das Verhältnis war dauerhaft gestört. So kanns kommen mit gemeinsam.K.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben