Ist die Bodenplatte zu tief (geplant)?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Das ist schwer zu sehen, aber ich würde schätzen OK Bodenplatte ist ca 20-30cm tiefer als die Bordsteinkante. Dann kommt ja noch Estrich darauf, aber dann bin ich bestimmt immer noch unter Geländeniveau. Auch wenn die Bodenplatte bündig zum Gully ist, wird es eher unmöglich da ein Gefälle weg vom Haus zu kriegen, oder sehe ich das falsch?
Ist eh schon zu spät, wenn’s noch tiefer wäre. Der Drops ist gelutscht. Dein Bauleiter soll mit dem Pipsding die Höhe nehmen und Dir sagen wie hoch der Rohfussboden wird. Den Rest kannst dir selbst mit dem geplanten Bodenaufbau ableiten.
 
M4rvin

M4rvin

Ja, da hast du recht...
Da kann ich dann noch mal 200t Erdreich vom Grundstück abtragen um einigermaßen eben zu sein!
 
M4rvin

M4rvin

Nur mal rein theoretisch, wenn es jetzt wirklich zu tief wäre, was wären dann unsere Option?
Also kann man dann für Mehrkosten den GU Belangen?
 
Z

Zaba12

Wenn der GU sich an die Vorgaben des Architekten gehalten hat, die Du freigegeben hast (also Gullyhöhe) plusminus ein paar Zentimeter Abweichung, dann nicht.

Aber wie gesagt, bleib mal locker 30cm abzüglich Bodenaufbau ist nichts. Im besten Fall bist du sogar ebenerdig und brauchst kein Podest.
 
M4rvin

M4rvin

Ebenerdig hätte ich kein Problem damit, nur wenn ich tiefer wäre und mir die ganze Suppe ins Haus läuft!
 
seat88

seat88

Das ist schwer zu sehen, aber ich würde schätzen OK Bodenplatte ist ca 20-30cm tiefer als die Bordsteinkante. Dann kommt ja noch Estrich darauf, aber dann bin ich bestimmt immer noch unter Geländeniveau. Auch wenn die Bodenplatte bündig zum Gully ist, wird es eher unmöglich da ein Gefälle weg vom Haus zu kriegen, oder sehe ich das falsch?
Dein Abwasserrohr endet doch nicht oben auf dem Gullydeckel ....sondern im Schacht evtl 2m tief.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben