SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend?

4,00 Stern(e) 61 Votes

Haltet ihr eine SAT-Anlage bei einem Neubau noch für notwendig, wenn man eh meistens steamt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
A

Andre77

@danixf
Naja in Ordnung, wenn ich eben bei Amazon einen Sparrenhalten bekommen für 50€ in dem Dreh dafür dann netto 220€ zu berechnen. So teuer kann der Einbau sicher nicht sein, denke ich mir.

Ja, geplant ist das ganze Dach voll zu belegen (was dann eine 9,9er Anlage ist).

Aber um das später alles bei Bedarf zu installieren, bräuchte man - wie schon geschrieben - noch ein Ausstiegsfenster um die Schüssel am Mast montieren zu können, vor allem wenn der dann in Firstnähe ist, also recht hoch, sprich mal eben eine Leiter anlegen wird sicher nicht gehen. Daher eben die Montage an der Giebelseite an einem sichtbaren Holzbalken. Erschien mir am einfachsten und unkompliziertesten.
 
D

danixf

@danixf
Naja in Ordnung, wenn ich eben bei Amazon einen Sparrenhalten bekommen für 50€ in dem Dreh dafür dann netto 220€ zu berechnen. So teuer kann der Einbau sicher nicht sein, denke ich mir.

Ja, geplant ist das ganze Dach voll zu belegen (was dann eine 9,9er Anlage ist).

Aber um das später alles bei Bedarf zu installieren, bräuchte man - wie schon geschrieben - noch ein Ausstiegsfenster um die Schüssel am Mast montieren zu können, vor allem wenn der dann in Firstnähe ist, also recht hoch, sprich mal eben eine Leiter anlegen wird sicher nicht gehen. Daher eben die Montage an der Giebelseite an einem sichtbaren Holzbalken. Erschien mir am einfachsten und unkompliziertesten.
Wofür denn ein Ausstiegsfenster? Du nimmst dir ne Leiter und packst die Dachziegel runter. Dann gehst du bis einfach hoch bis zu den Kabeln. Habe ich bei uns ebenfalls gerade erst gemacht. Dauert ungeübt etwa 4-5h.
Und bezüglich Preis... Die normalen Elektrohändler können unmöglich bei den Internetpreisen mithalten und daher ist der Preisvergleich eigentlich nicht ganz fair. Also geh mal von 100€ im Einkauf aus und dann dauert es auch noch ne gute Stunde das Ding richtig zu montieren. Etwas Gewinn soll ja auch übrig bleiben.
 
A

Andre77

Ähm, ne Leiter und die muss bis zum First reichen. Da - wenn - die Schüssel auf Nord muss. Ich stand heute mal aufm Gerüst um die Decke von oben zu sehen. War froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben und ich war nicht hoch. Ich mit einer Leiter bis zum First... ähm... nee

Je nach Dachrand an der Giebelseite, entweder da ran, oder einfach aufs Mauerwerk mit einem Arm, Leerrohr durch die Wand. Um den Arm dann das WDVS, fertig ist der Lack. Ich will da ehrlich gesagt keine großen Kunststücke machen.
 
D

danixf

Ähm, ne Leiter und die muss bis zum First reichen. Da - wenn - die Schüssel auf Nord muss. Ich stand heute mal aufm Gerüst um die Decke von oben zu sehen. War froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben und ich war nicht hoch. Ich mit einer Leiter bis zum First... ähm... nee

Je nach Dachrand an der Giebelseite, entweder da ran, oder einfach aufs Mauerwerk mit einem Arm, Leerrohr durch die Wand. Um den Arm dann das WDVS, fertig ist der Lack. Ich will da ehrlich gesagt keine großen Kunststücke machen.
Ich denke du verstehst mich nicht ganz oder ich habe ein Denkfehler. Deine Leiter soll nicht bis zum First reichen, sondern bis zur Dachrinne. Und von da aus deckst du oder einfach eine Firma über MyHammer das Dach ab und montierst die Schüssel.
Nichts desto trotz ist natürlich die andere Variante schlauer, wenn du tatsächlich die ganze Südseite mit Panels bestückst.
Bezüglich Preisen... Die Sat-Anlage hat relativ wenig oder eher gar nichts mit der eigentlichen Elektrik zu tun. Du kannst dir also auch eine Antennenfirma beauftragen und die das machen lassen. Das spart auch noch mal den einen oder anderen € ein... Haben unsere Nachbarn so gemacht und waren dadurch tatsächlich knapp 300€ günstiger als wenn sie den Eli vom Bauträger genommen hätten.
 
M4rvin

M4rvin

Oder aber, man spart sich das ganze SAT-Gedönse und investiert das Geld in mehr LAN-Dosen!
Nach zwei Monaten kann ich noch nichts negatives berichten, auf 4k läuft alles flüssig.
Hatte ja erst die Befürchtung das 100Mbits
nicht ausreichen, aber aktuell kommen wir gut zurecht!

interessant wäre natürlich auch zu wissen, ob ein günstigerer Anbieter auch an die Telekom rankommt, weil wenn das schief geht hat man dann zwei Jahre keinen Spaß!
 
A

Andre77

Hab ja aktuell IP TV und bin damit eigentlich auch super glücklich mit einer 100er Leitung. Auch auch bei einem alternativen Anbieter als die Telekom. Da es eh die gleiche Leitung ist, hab ich keine Befürchtung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben