Erfahrungen wenn Bauarbeiter keine Deutschkenntnisse haben

4,20 Stern(e) 5 Votes
Climbee

Climbee

Ich glaube ja auch nicht, daß Polen, Spanier oder sonstwer zu doof für's Arbeiten sind und die Arbeit deswegen schlechter ausgeführt wird.

Die Frage ist halt, ob man es guten Gewissens verantworten kann, die örtlichen Handwerker zu übergehen, weil man deren höhere Gehaltsvorstellungen nicht bedienen will. Die aber wiederum von den hiesigen Lebenshaltungskosten stammen.
Also ich persönlich habe einfach Bauchschmerzen, hier für gutes Handwerk Dumping-Preise zu zahlen. Darüber hinaus habe ich gerne jemanden vor Ort, wenn ich z.B. in ein oder zwei Jahren Fragen habe oder sich Mängel auftun. Der örtliche Handwerker kann sich das nicht erlauben und ich denke, da werde ich gute Unterstützung bekommen (so ist auch meine Erfahrung bisher).

Uns war das wichtig. Wir haben einen kleinen, regionalen Betrieb, der seine Leute anständig bezahlt. Unter den Angestellten sind auch Rumänen und ein Italiener - die kriegen aber trotzdem den hier üblichen Lohn und das ist für mich so richtig und gut.

Bauchschmerzen hab ich halt schon bei einem Bautrupp aus Hinter sonst was wo auch immer, der hier die Arbeit für einen Bruchteil macht, am besten noch in Containern haust für die Bauphase und dann wieder heim geschickt wird. Klar, die verdienen für die Verhältnisse in ihrem Heimatland gut, aber was ist mit dem regionalen Handwerk? Irgendwo hat man ja schon auch eine etwas größere Verantwortung, finde ich. Ich kann mir nicht alles mit dieser Geiz-ist-geil-Mentalität für Dumping-Preise kaufen und mich aber dann wundern, daß es hier keine Handwerker mehr gibt, wenn man mal schnell einen brauchen würde.

Gute Beispiel: meine Mutter hat schon immer einen örtlichen Heizungsbauer; letzten Winter ist die Heizung ausgefallen - gemäß Murphy's Law natürlich am Samstag Abend. Draußen Minusgrade, drinnen eine nicht mehr funktionierende Heizung. Unser langjähriger Heizungsbauer kam noch am Samstag Abend und hat für's Wochenende eine Notlösung gefunden - Muttern hatte es wieder warm.
Der Heizungsbauer aus Hinter sonst was wo auch immer hätte die Heizung sicher dereinst auch gut und richtig eingebaut, die Servicefirma sicher auch die Wartung immer korrekt durch geführt aber wohl keiner von denen wäre am Samstag Abend eben mal vorbei gekommen um der langjährigen Kundin ein kaltes Wochenende zu ersparen.
 
L

Leon13051

Meine Aussage ist nicht das polnisch Arbeiter schlecht sind...…..
Es geht darum das man erwarten kann das auf einer Baustelle wo 12 Leute arbeiten wenigstens einer etwas deutsch sprich falls fragen auftauchen!!!

Ich habe nie schlecht über einen polnischen Arbeiter gesprochen manche Reaktionen hier sind schon etwas bedenklich.
 
W

wurmwichtel

...Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht wenn die Handwerker keine Deutschkenntnisse haben?...
Mies!
Lag aber in erster Linie an unserem GU, der sich für etwas besonderes hält und die Schuld immer nur bei den anderen sieht.
Obwohl eine verbale Kommunikation mit den Bauarbeitern nicht möglich war, hab ich ihnen klar gemacht das unter das Mauerwerk Sperrbahnen gehören und ich keine Lust habe horizontale Fugen von fast 1cm Höhe zwischen den Porenbetonsteinen vorfinden zu wollen.
Das führte hier und da zu enorm hohen Adrenalinpegeln seitens der Fachleute (Wutausbrüche) aber was solls.
Die haben halt mehrfach angefangen.

BTW:
Bauarbeiter ohne Deutschkenntnisse müssen per se nicht schlechter sein als einheimische Fachkräfte, wenngleich dieses Vorurteil besteht.
Immerhin trugen deutsche Fachleute reichlich 90% zu den Insgesamt 117 Mängeln in unserem Haus bei.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Also ich persönlich habe einfach Bauchschmerzen, hier für gutes Handwerk Dumping-Preise zu zahlen.
Ich nicht. Die Nachteile der EU und offener Grenzen soll der Michel duldsam hinnehmen, aber bei den wenigen Vorteilen vorher sein Gewissen befragen? Das passt für mich nicht zusammen. Entweder, oder.
Zumal der heimische Handwerksbetrieb mittlerweile selber in Polen etc. einkauft, um dann an mich teuer weiterverkaufen.
 
Nordlys

Nordlys

Polen sind nicht per se billiger als Firmen zum B. aus Ostvorpommern. Nur sie können man hes sehr gut. Zum B. verklinkern. Oder Fenster. Oder Gartenbau. Heizung und Eli lieber von hier wegen Service.
Ich würde auch polnische Firmen nicht per se bevorzugen, aber denke schon, dass bei unserem Fachkräftemängel und der Hochkonjunktur am Bau ein wenig Konkurrenz von außen nötig und gut ist. Zur Sprache. Polen sprechen eben polnisch, Rümänen rumänisch, usw. aber Firmen, die sich international um Aufträge mühen haben auch immer einen Ansprechpartner, der mindestens englisch kann.
Ich rede von Firmen, nicht von freischaffenden Kolonnen, die nur bar auf Tatze arbeiten. Die gibt es öbrigens auch auf deutsch, ich kenn da bei uns eine, die baut Häuser zum Festpreis ohne Rechnung gegen bar zu interessantem Preis, wer das will....ich wollte das nicht. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben