Schlüsselfertiges Holzhaus unter 300000 € möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Schon interessant wie sich die Muster gleichen, wenn einem die Augen geöffnet werden und man nach Strohhalmen greift.

Würde mich freuen hier einen Erfahrungsbericht zu lesen.

Was machst Du wenn das lettische, polnische, tschechische Holz-Haus steht Du 50k€ gespart hast aber das Haus voller Mängel ist und es niemanden interessiert hunderte Kilometer zur Mängelbeseitigung vorbei zu kommen?

Bin selbst in Polen geboren und kann dir vom
Geschäftsgebaren sagen, wenn der Auftrag erfüllt ist, dann ist alles weiter dein Problem ,auch die Mängelbeseitigung. Da kann man noch so mit seiner deutschen Mentalität auf den Putz hauen. Es wird nichts passieren.

Mein Papa hat sich ein Garagentor samt Wanddurchbruch und Installation bestellt. Nachdem man gemerkt hat, dass die Arbeit doch schwerer ist als gedacht wurde die Baustelle fluchtartig und halb fertig verlassen. Wohlgemerkt in Polen, mit Polen, für einen Landsmann.

Noch Fragen?

Arrangieren dich das dein Budget begrenzt ist und es wird Dir hier mit gesunden Menschenverstand vernünftig geholfen.
 
K

Komysh

Schon interessant wie sich die Muster gleichen, wenn einem die Augen geöffnet werden und man nach Strohhalmen greift.

Würde mich freuen hier einen Erfahrungsbericht zu lesen.

Was machst Du wenn das lettische, polnische, tschechische Holz-Haus steht Du 50k€ gespart hast aber das Haus voller Mängel ist und es niemanden interessiert hunderte Kilometer zur Mängelbeseitigung vorbei zu kommen?

Bin selbst in Polen geboren und kann dir vom
Geschäftsgebaren sagen, wenn der Auftrag erfüllt ist, dann ist alles weiter dein Problem ,auch die Mängelbeseitigung. Da kann man noch so mit seiner deutschen Mentalität auf den Putz hauen. Es wird nichts passieren.

Mein Papa hat sich ein Garagentor samt Wanddurchbruch und Installation bestellt. Nachdem man gemerkt hat, dass die Arbeit doch schwerer ist als gedacht wurde die Baustelle fluchtartig und halb fertig verlassen. Wohlgemerkt in Polen, mit Polen, für einen Landsmann.

Noch Fragen?

Arrangieren dich das dein Budget begrenzt ist und es wird Dir hier mit gesunden Menschenverstand vernünftig geholfen.
Du kannst da gerne n Griff nach dem Strohhalm draus machen, als dieser ist die Frage aber nicht gemeint. Es geht in der ursprünglichen Fragestellung darum, ob ein Holzhaus für unter 300000 eu realisierbar ist, oder nicht. Ist es so dämlich, über den Tellerrand deutscher Firmen zu schauen, wenn man bedenkt, dass in anderen Ländern seit weitaus längerer Zeit traditionell Holzhäuser gebaut werden, die Erfahrung dementsprechend größer ist?
Vielleicht gibt es Kooperationen zwischen deutschen und z.b. polnischen Firmen mit deutschen Ansprechspartnern...ich hab keinen Plan obs sowas gibt ...vielleicht aber jemand aus diesem Forum hier. Es geht mir darum Wissen zusammenzutragen und meine Grenzen besser einschätzen zu können.(klappt übrigens dank Euch ganz gut)

Warum so bissig und vorverurteilend?

Nur weil dein Papa ne schlechte Erfahrung gemacht hat, heißt das nicht, dass es in anderen Ländern keine seriösen Hausbaufirmen gibt, die eventuell eine bessere Leistung als hiesige bringen...

...finden wir es raus...
vielleicht ohne die zynische Bitte nach einem Erfahrungsbericht, von dessen Verlauf du bereits im Vorfeld zu wissen glaubst.
 
Nordlys

Nordlys

Um mal von der Galerie wegzukommen, wollte ich mal fragen, ob vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit Hausbaufirmen aus dem Ausland gemacht hat, die auf Holzhäuser spezialisiert sind. Auch den Blick nach Polen können wir dabei gerne "riskieren". Wäre schön, wenn die Diskussionen sich wirklich auf die Firmen und nicht auf die häufig diskutierten Ängste konzentriert. Und hab bitte keine Sorge, dass ich der Versuchung unterliege, mir bei Ebay ein polnisches Holzhaus zu schießen, nur um mir doch noch irgendwie den Wunsch einer Galerie zu erfüllen...
Danwood baut aus Polen. Ich selbst hatte Kontakt mitbeiner Holzhausfirma in der Kaschubei nordwestlich Danzig. War nicht zielführend. Traumhafte Preise, aber der Mitarbeiter sagte, deren Häuser gingen hier so nicht durch die Energieeinsparverordnung. Und daher nicht nach D verkaufbar, im Anpassen an unsere Regeln und dem Transport und so sähe man dann kein Geschäft mehr, K m
 
Z

Zaba12

Du kannst da gerne n Griff nach dem Strohhalm draus machen, als dieser ist die Frage aber nicht gemeint. Es geht in der ursprünglichen Fragestellung darum, ob ein Holzhaus für unter 300000 eu realisierbar ist, oder nicht. Ist es so dämlich, über den Tellerrand deutscher Firmen zu schauen, wenn man bedenkt, dass in anderen Ländern seit weitaus längerer Zeit traditionell Holzhäuser gebaut werden, die Erfahrung dementsprechend größer ist?
Vielleicht gibt es Kooperationen zwischen deutschen und z.b. polnischen Firmen mit deutschen Ansprechspartnern...ich hab keinen Plan obs sowas gibt ...vielleicht aber jemand aus diesem Forum hier. Es geht mir darum Wissen zusammenzutragen und meine Grenzen besser einschätzen zu können.(klappt übrigens dank Euch ganz gut)

Warum so bissig und vorverurteilend?

Nur weil dein Papa ne schlechte Erfahrung gemacht hat, heißt das nicht, dass es in anderen Ländern keine seriösen Hausbaufirmen gibt, die eventuell eine bessere Leistung als hiesige bringen...

...finden wir es raus...
vielleicht ohne die zynische Bitte nach einem Erfahrungsbericht, von dessen Verlauf du bereits im Vorfeld zu wissen glaubst.
Es gibt halt Gründe warum dutzende ähnlicher Anfragen hier im Forum im Sande verlaufen sind. Siehe Karstens Kommentar.

Ich bin nicht bissig, sondern ich habe aufgeschrieben warum diese Variante nicht nur allein auf den Preis zu reduzieren ist. Vorverurteilen tue ich nur die Anbieter die Bauwillige aufgrund ihrer Unwissenheit und der tollen Versprechungen versuchen einzufangen.

Orientiere dich doch Richtung Norden wenn Du traditionelle Holzhäuser suchst. Muss es zwangsläufig der Osten sein?

Kannst ja @Franky73 fragen. Er hatte glaube ich ein Angebot für ein lettisches Holzhaus hier vorgelegt. Jetzt baut er doch massiv.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben