Styrodur - der ideale Dämmstoff für alles ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Theodorius

Hallo !
Aufgrund von Neubauplänen habe ich mich in das Thema Dämmstoffe eingelesen.
Deshalb weiss mittlerweile, dass der Dämmstoff möglichst mit einer Folie von der Innenraumluft getrennt werden muss, damit keine Feuchte in oder an ihm kondensiert, sobald der Taupunkt dorthin wandert.
Ebenfalls habe ich den Eindruck gewonnen, dass ein Dämmstoff daher idealerweise hydrophob sein, also keine Nässe aufsaugen sollte. Liege ich mit dieser Einschätzung richtig ?

Also sollte es idealerweise ein geschlossenporiger Dämmstoff sein und somit bin ich schnell auf Styrodur gekommen.
Dieser wird nun auch bei mir auf die Innenschale, auf die Ytongsteine angebracht und unter dem Estrich soll er auch Anwendung finden.
Ich überlege nun, ob ich Styrodur wegen seiner idealen Eigenschaften auch fürs Dach verwenden kann....
 
L

Lumpi_LE

Styrodur ist ein Markenname, so wie Tempo und erstmal kein Baustoff.
Was du vermutlich meinst ist XPS, das nimmt man unter der Bodenplatte und als Perimeterdämmung. XPS hat auch keine "idealen" Eigenschaften, sonder Eigenschaften, die genau für diesen Zweck geeignet sind.
Auf keinen Fall gehört das Zeug an Innenwände oder aufs Dach...
Ich frag mich langsam ganz ernsthaft ob du mit deinen Threads nur trollen willst..
 
T

Theodorius

Ich bin ein äusserst ausgeglichener Mensch und habe darum keine Lust auf Auseinandersetzungen...also bleiben wir beim Thema :

WARUM gehört Styrodur denn nicht an die Innenschale oder unters Dach ?

(Übrigens scheint mein Bauunternehmer auch "trollen" zu wollen, denn er montiert grad Styrodur an meine Innenschale... ein Betrieb mit 40jähriger Historie...)

Lumpi : Wenn ich alles wissen würde, so wie du, dann bräuchte ich in keinem Forum angemeldet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Feuer frei...Lumpi,...kleiner Scherz.

Wir dämmen unsere Kaltdach, also die OG Betondecke von oben mit EPS. Die Fassade natürlich nicht, aber daran ist nichts verwerflich. Zumindest nicht bei mir :p
 
L

Lumpi_LE

Was meinst du denn mit Innnenschale?
Oben schreibst du innen auf die Ytongsteine. Wer innen auf Ytongsteine Dämmung klebt, egal ob XPS, EPS oder MW weiß nicht was er tut. Sollte er das wirklich tun, na dann herzlichen Glückwunsch.
Aufs dach gehört Polyurethan, auf Decken ist EPS wirtschaftlich. Außen(!) an die Wände kann man alles mögliche machen, wirtschaftlich sind EPS oder SW, aber garantiert auch kein XPS.
 
B

Bookstar

So einfach ist es nicht wie du denkst. Der Dämmstoff darf sehr wohl offenporig sein, er muss die Feuchtigkeit nur auch wieder abgeben können. Kannst auch mal Dampfdiffusion googeln.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben