Baufinanzierung: Hausbau möglich? Bitte um Einschätzung

4,40 Stern(e) 10 Votes
Y

Yosan

Schonmal bei der Hausbank oder mit nem Vermittler geredet?

Ihr seit zur Zeit mit dem Eigenkapital eh im über 100% Bereich. Da ist die Auswahl der Banken deutlich geringer. Außerdem ist mehr als 100% immer ne ganze Ecke teurer.
Was meint eigentlich "ne ganze Ecke teurer"? Das liest man überall...kann das mal jemand in Zahlen ausdrücken? Da geht es ja sicherlich um die Zinsen. Was wären denn da aktuell z.B. gute Konditionen bei einer Finanzierung mit 20-30% Eigenkapital und 15-20 Jahren Zinsbindung?
 
F

Fuchur

Ich habe aktuell auf erste Anfrage ein Angebot bekommen: 1,5% bei 21% Eigenkapital und 15 Jahre Festschreibung.

>100% werden wohl im Bereich von 2,5% oder sogar leicht darüber liegen. Klingt nicht viel, bedeutet aber immerhin eine rund 70% höhere Zinslast (die bei der Tilgung fehlt, spätestens am Ende der Zinsfestschreibung).
 
Y

Yosan

Ich habe aktuell auf erste Anfrage ein Angebot bekommen: 1,5% bei 21% Eigenkapital und 15 Jahre Festschreibung.

>100% werden wohl im Bereich von 2,5% oder sogar leicht darüber liegen. Klingt nicht viel, bedeutet aber immerhin eine rund 70% höhere Zinslast (die bei der Tilgung fehlt, spätestens am Ende der Zinsfestschreibung).
Genau das hab ich vermutet...wir haben ne Finanzierung mit ca 7% Eigenkapital und Zinsen zwischen 1,7 und 1,9% (verschiedene Komponenten der Finanzierung mit 15 und 20 Jahren Zinsbindung) bekommen...sogar trotz befristetem Vertrag des momentanen Alleinverdieners.
 
C

Caspar2020

Also für 20 Jahre bei 100% gibts so um die 2,54%
Hab ich nur 80% aufzunehmen, dann sind wir um die 1,7%

Und den Teil über 100% kannst du eigentlich immer mit nem Kleinkredit von um die 6% rechnen.

Und je höher der Beleihungsauslauf umso weniger Banken/Versicherungen machen mit. Da sind halt auch tilgungssatzwechsel oder ähnliche Komfort Aspekte deutlich geringer gestreut.

Zudem ist im >100% Bereich die anderen Kriterien, die eine Bewilligung voraussetzen auch des Öfteren strenger definiert.

Deshalb ist das wichtigste das der TE ja sich mal mit seiner Hausbank bzw 1-2 Vermittlern an den Tisch setzt, um mal zu sehen was diese für seinen konkrete Situation als Spielraum sehen.

Aus eigener Erfahrung hat mich unsere rote Haus Kasse nicht mit dem Allerwertesten angekuckt; bzw. War nur darauf aus möglichst viele BVS noch miteinzubauen; währenddessen eine große deutsche Bank nur mit dem Kopf geschüttelt hat und es denen gar nicht schnell genug gehen konnte (da haben wir auf 20 bzw. 29 Jahre fest)
 
Y

Yosan

Also für 20 Jahre bei 100% gibts so um die 2,54%
Hab ich nur 80% aufzunehmen, dann sind wir um die 1,7%

Und den Teil über 100% kannst du eigentlich immer mit nem Kleinkredit von um die 6% rechnen.

Und je höher der Beleihungsauslauf umso weniger Banken/Versicherungen machen mit. Da sind halt auch tilgungssatzwechsel oder ähnliche Komfort Aspekte deutlich geringer gestreut.

Zudem ist im >100% Bereich die anderen Kriterien, die eine Bewilligung voraussetzen auch des Öfteren strenger definiert.

Deshalb ist das wichtigste das der TE ja sich mal mit seiner Hausbank bzw 1-2 Vermittlern an den Tisch setzt, um mal zu sehen was diese für seinen konkrete Situation als Spielraum sehen.

Aus eigener Erfahrung hat mich unsere rote Haus Kasse nicht mit dem Allerwertesten angekuckt; bzw. War nur darauf aus möglichst viele BVS noch miteinzubauen; währenddessen eine große deutsche Bank nur mit dem Kopf geschüttelt hat und es denen gar nicht schnell genug gehen konnte (da haben wir auf 20 bzw. 29 Jahre fest)
Wie gesagt...wir liegen bei 1,7-1,9%...bei unsrer roten Hausbank. Der Unterschied scheint mir (wenn man entsprechend fähige und kundenorientierte Menschen erwischt) bei weitem nicht so groß, wie es oft gesagt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben