Finanzen/Vermögen - Vorschlag

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo Tobi,
wie ich bereits geschrieben habe, geht es mir im Pinrzip darum eine Kategorie eben für solche Themen wie: Geldinvestitionen, Haushaltsbudget/plan, Versicherungen, Einkommen/Ausgabenoptimierungen, Vermögen aufbauen etc. zu erstellen.
All diese Themen die meiner Ansicht nach von großer Bedeutung sind finden hier im hausbau-forum keinen geeigneten Platz. Eventuell wurde die eine oder andere Frage mal gestellt und zufriedenstellend beantwortet. Jedoch wäre es super auch dafür ein geeignetes Unterforum zu haben, um eben alle relevanten Themen beisamen zu haben.
Wieso sollte ich einen wie du es nennst gehaltvollen Beitrag schreiben? Das ändert nichts an meinem Vorschlag. Mit dem Beispiel des Haushaltsbuchs wollte ich lediglich anführen wie wichtig gerade beim Hausbauen etc. solche Themen auch sind.



Hallo Hilfe,
ich weiß nicht genau was du genau mit deiner Aussage sagen willst. Die Kernmessage meines Beitrags war nicht, dass wir mit jungen Jahren und Kind bereits Haus gebaut haben. Ganz und gar nicht!
Dennoch frage ich mich, was dich dazu bewegt hat, solche Behauptungen zu machen.
1.
Hier ein kleiner Auszug aus unseren Urlauben aus 2018:
  • Kurzurlaub in der Therme zu zweit (Die Tochter war bei den Großeltern)
  • 5 Tage Ski-Urlaub in Salzburg
  • 1 Woche Urlaub in Kroatien zu dritt
  • 10 Tage Urlaub auf Mallorca zu dritt
An der Anzahl sind es genau diese 4 von dir genannten Urlauben, jedoch weiß ich sehr wohl was du mit 4 Urlaube meinst. Nun ich zähle es als sagen wir mal 2,75 - 3 Urlaube. Mehr brauchen wir auch nicht.

2.
Jede Woche gehen wir nicht essen, das stimmt. Jedoch gehe ich aufgrund meiner Arbeit ca 2-3 mal die Woche in ein Restaurant essen, welches nicht die Firma bezahlt. Zusammen - zu dritt - ist es wohl ca. 3 mal im Monat. Aber auch essen gehen im Restaurant ist ein sehr dehnbarer Begriff.

3.
Zwei Autos besitzen wir, auch wenn das eine Auto ein Firmenwagen ist. Dafür habe ich eben netto um einiges weniger in der Tasche, dennoch weiß ich den Wert eines Firmenwagens zu schätzen.

4.
Was du mit deiner Haikiri-Finanzierung mir sagen willst? Nun da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

lg

du hast eben mein posting nicht verstanden.

Es macht ein unterschied wenn man mit Hausbau / kauf anfängt und noch nicht im leben steht und dem Konsumwahn verfallen ist. Das war ja bei euch der Fall.

Die die mit 35 , 2.000 Eigenkapital und 2 Finanzierten Wagen dann auf die grandiose Idee kommen doch endlich mal schon immer ihren Traum von Eigenheim zu realisieren ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.
 
kbt09

kbt09

Und genau deshalb finde ich ja den grundsätzlichen Tipp, ein Haushaltsbuch zu führen, wenn man mit der Absicht spielt, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen. Und das eben echt penibel, dann weiß man wenigstens wirklich, wo das Geld hingeht.
 
face26

face26

Hallo @Spinne ,

aus Deinem Beitrag lese ich zwei Themen raus.

1. Haushaltsrechnung
2. Finanzplanung/Lebensphasenkonzept

Zu 1.:
Definitiv wichtig bei einer Finanzierung, essentiell wenn es noch um die Fragestellung geht "Kann ich mir das leisten?" etc.
Dafür sehe ich aber es nicht notwendig ein separates Unterforum zu erstellen. Die meisten die hier ankommen haben das nach meiner subjektiven Erfahrung eh schon gemacht. Wenn nicht dann wird freundlich darauf hingewiesen und gut.

zu 2.:
Sicher ein Thema, das vom Umfang her in ein eigenes Unterforum gehört. Nur ist dieses Forum meiner Meinung nach die falsche Plattform. Auf dieses Forum stoßen in der Regel neue Menschen, wenn Sie sich mit dem Thema Hausbau oder Erwerb bereits beschäftigen. Dein Thema ist ja nicht nur auf das beschränkt. Beginnt im Prinzip schon viel früher. Deswegen sehe ich das nicht in diesem Forum richtig platziert. Das gehört in ein Forum in dem es um Finanzen geht. Oder man wendet sich an den Bankberater seines Vertrauens und sucht dann in den tiefen des Netzes nach Informationen, Rat etc. Dabei wird jemand aber eher nicht im hausbau-Forum hängen bleiben.

Aus meiner Sicht daher, alles wichtige Themen aber nichts für ein separates Unterforum.
 
S

Spinne

du hast eben mein posting nicht verstanden.

Es macht ein unterschied wenn man mit Hausbau / kauf anfängt und noch nicht im leben steht und dem Konsumwahn verfallen ist. Das war ja bei euch der Fall.

Die die mit 35 , 2.000 Eigenkapital und 2 Finanzierten Wagen dann auf die grandiose Idee kommen doch endlich mal schon immer ihren Traum von Eigenheim zu realisieren ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.
Danke, nun habe ich verstanden was du meintest, dennoch was hat dein Beitrag für einen Mehrwert? Es ging ja primär darum ob ihr es für sinnvoll haltet ein Unterforum zu erstellen der sich rein um finanzielle Themen auseinandersetzt. Diese Themen sollten in der Regel einem vor, während und nach dem Hausbau beschäftigen und sind meiner Ansicht nach von großer Bedeutung.

Zu 1.:
Definitiv wichtig bei einer Finanzierung, essentiell wenn es noch um die Fragestellung geht "Kann ich mir das leisten?" etc.
Dafür sehe ich aber es nicht notwendig ein separates Unterforum zu erstellen. Die meisten die hier ankommen haben das nach meiner subjektiven Erfahrung eh schon gemacht. Wenn nicht dann wird freundlich darauf hingewiesen und gut.
Hallo face,
ein Unterforum für ein einziges Thema sehe ich ebenso nicht als notwendig.

zu 2.:
Sicher ein Thema, das vom Umfang her in ein eigenes Unterforum gehört. Nur ist dieses Forum meiner Meinung nach die falsche Plattform. Auf dieses Forum stoßen in der Regel neue Menschen, wenn Sie sich mit dem Thema Hausbau oder Erwerb bereits beschäftigen. Dein Thema ist ja nicht nur auf das beschränkt. Beginnt im Prinzip schon viel früher. Deswegen sehe ich das nicht in diesem Forum richtig platziert. Das gehört in ein Forum in dem es um Finanzen geht. Oder man wendet sich an den Bankberater seines Vertrauens und sucht dann in den tiefen des Netzes nach Informationen, Rat etc. Dabei wird jemand aber eher nicht im hausbau-Forum hängen bleiben.

Aus meiner Sicht daher, alles wichtige Themen aber nichts für ein separates Unterforum.
richtig, es geht viel mehr um Themen rund um die Finanzen als den Hausbau an sich. Jedoch finde ich schon, dass es einen direkten und sehr großen Einfluss auf Haus bauen und vor allem auf Haus erhalten hat.
Du hast Recht, dass es Foren gibt die sich speziell um solche Finanzthemen beschäftigen und die viel mehr in die Tiefe gehen. Jedoch finde ich, durch zahlreiche Gespräche mit Bekannten/Freunden, dass Häuslbauer (vor allem mit Kinder) einen ganz anderen Zugang zu Finanzen haben, als andere Gruppen. Somit bekommt man auch Tipps und Vorschläge von "Gleichdenkenden" die in der Regel ähnliche Ziele haben.

Es soll eher dazu dienen, dass die Häuslbauer hier eine geeignete Kategorie zu diesen Themen finden, ohne extern in anderen Foren suchen zu müssen und nicht, dass von außen interessierte Personen hier hängen bleiben.

lg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben