Elektroinstallation ohne Unterverteilung

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Theodorius

Hallo und vielen Dank für eure Beiträge !

Mycraft : Gibt es denn gute Alternativen zu Alexa ? Und ist diese auch mit so vielen Geräten kompatibel ?

hanse : Wenn ich bisher eins gelernt habe bei der Hausplanung, dann, dass man ein Haus nicht ZU individuell bauen darf, um den Werterhalt zu haben bzw. den Wiederverkauf immer im Hinterkopf zu haben. Was mir gefällt, muss ja keinem potenziellen Käufer gefallen.
Der Wert einer Immobilie ist proportional zu der Bandbreite der Kaufinteressenten.

Schon allein, aber nicht nur deshalb möchte ich auf die konventionellen Schalter bzw Schaltmöglichkeiten nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FundS

Dann leg wenigstens an alle wichtigen Stellen ein Buskabel. Wenn du es eh selbst ausführst, macht das Buskabel auch keinen großen preislichen Unterschied mehr. Aber du kannst dann wenigstens später mal auf KNX umrüsten. Denn damit hast du definitiv die volle Bandbreite an nachrüstbaren Komponenten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und ist diese auch mit so vielen Geräten kompatibel ?
Hmm ja, praktisch jede beliebige andere Gebäudesteuerung. Das dann auch ohne mit einem Computer reden zu müssen.

Alexa mit vielen Geräten kompatibel?

Dann lese erstmal was heutzutage möglich ist. Alexa ist eher nur eine Möglichkeit bzw. ein kleiner Teil der ganzen Bandbreite.
 
T

Theodorius

Na, dann lese ich jetzt mal ein bisschen....Vielen Dank für die Anregungen !

Soweit ich jetzt schon über KNX gelesen habe, scheint das ja genau richtig für meine Bedürfnisse zu sein !

Sprachbefehle finde ich gut. Ebenso sollte ich das Haus über App steuern können und auch einige Automatissmen wären nett. (Rollläden runter bei Dämmerung oder so)

Da ich das Ganze auch mit einer Alarmanlage nebst Kameraüberwachung verknüpfen möchte, die möglichst automatisch scharf schaltet, wenn ich das Haus verlasse, ahne ich nun so langsam , wie komplex dieses Thema ist !
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja dann lese dich erstmal ein was KNX dir bieten kann. Eigentlich ist dein Vorhaben dafür prädestiniert und auf Alexa muss du dann auch nicht verzichten, wenn gewünscht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben