Kleine Geschenke für's Bauteam zum Hebauf

4,70 Stern(e) 3 Votes
Q

quisel

Ich verstehe auch den Sinn nicht so ganz. Die Leute machen ihre Arbeit, für die Sie bezahlt werden, vermutlich nicht zu knapp. Warum schenkt man da noch was?
Wenn ich ein Projekt abgebe schenkt mir auch keiner was, und würde mir der Auftraggeber noch einen Zehner in die Hand drücken käme ich mir auch etwas veräppelt vor...
Trinkgeld gibst du dann sonst auch keins?
 
M

Müllerin

Die Zimmerer waren bei unserm Richtfest gar nicht da, das lag so blöd vor Ostern die hatten keine Lust mehr ;)
Unsere Maurer die dann noch klinkern mussten, waren da und haben von mir jeweils nen etwas größeren Schokohasen bekommen mit nem Miniaturziegelstein umgebunden.
Mitgegessen/getrunken haben sie natürlich auch.
 
11ant

11ant

"Hebauf" sagt mir auch nichts.
Ich denke, der Wortursprung ist bei beidem gleich: das Aufrichten / Heben von in der Waagerechten zusammengefügten Dachstuhlteilen.

Von wo aus BW kommst Du denn, daß Du den Begriff nicht kennst ?
(mich würde da mal interessieren, wo da in etwa die Trennlinie verläuft, wo nördlich das andere gesagt wird als südlich - in diesem Fall ist es ja das gleiche, nicht wie bei Drempel und Kniestock die gegensätzliche Bauweise).
 
Y

ypg

Naja, ist ja egal, wie man dem Fest einen Namen gibt.
Den Respekt der Arbeit zeigt man ja während der Arbeit mit Getränkekiste, Kuchen und freundlichen Worten.
 
B

Bookstar

Die meisten Handwerker haben keine Lust mehr auf Hebauf/Richtfest. Bei uns war kein einziger Handwerker da, nur Freunde und Familie. Vorallem die Zimmerer wollen meist nicht, da Sie froh sind wenn Feierabend ist. Die haben ja meist JEDEN Tag einen Hebauf.

Heutige Zeit ist eben eine andere, finde es aber schön wenn du dir so Gedanken machst. Ob es honoriert wird ist eine andere Frage.
 
Nordlys

Nordlys

Das war hier völlig anders. Als wirvsagten, wir wollten klassisch Richtfest und ob Sie und wie Chef dazu steht, da leuchteten die Augen. Endlich mal wieder macht wer ein Richtfest. Dann folgten Klagen über Bauherren, die sie wie Lakaien behandeln, wo es nie ne Kiste Sprudel gibt oder gar nen Kuchen etc. Und erst recht kein Richtfest und ich solle dasmit Chef absprechen. Und Chef sagte mir dann begeistert Termin, und das sie dann schon Stunde früher Feierabend hätten und er spendiere Richtkrone, Rest solle ich mit Zimmerer klären. Dann war es soweit. Es war kühl und sehr windig und am Richtfesttag war die Baustelle mit 10 Mann super besetzt, und sie bauten die Partygarnituren auf und setzten die Fenster ein, damit es nicht so zieht und nagelten die Folie aufs Dach, damit es nicht reinregnet und hatten sogar nen Gasstrahler dabei, wegen kalt. Mittags kam der Lieferservice von Edeka mit reichlich Bier und Schnaps. Und gegen 4 der Spruch und alle klatschten, dann die Umschläge und von mir und von meiner Frau jeweils auch paar warme Worte an alle, und dann kam auch das Essen, Gulaschsuppe. Und die Feier nahm Fahrt auf, wir tanzten zum Makita Baustellenradio nach Heavy Rock und es wurde ne rauschende Feier. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben