Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?

4,00 Stern(e) 19 Votes
kaho674

kaho674

Mir kam jetzt noch die „Idee“, auf der zu gründenden Seite eine Teilunterkellerung zu machen - lt. GU wäre das kein Problem. Bietet er uns inkl. Entsorgung an. Lt. seiner Aussage liegt der dann wohl bei ca. 2/3 des normalen Kellers.
Und was sparst Du da jetzt, dafür, dass Du nur die Hälfte bekommst?
 
G

goalkeeper

Und was sparst Du da jetzt, dafür, dass Du nur die Hälfte bekommst?
Das werden wir dann im Gesamtüberblick sehen. Wir wollen zwingend die 20 % Eigenkapital-Quote halten, da dies deutliche Vorteile bei den Konditionen sind. Daher werden wir das nun geänderte prüfen, ob wir uns das leisten wollen und können. Ansonsten bleibts eben bei der Bodenplatte und der normalen Gründung. Lt. grober Berechnung des GUs wären das wohl 15.000 € Unterschied. Und der Teilkeller würde uns dicke reichen, wenn man vorher komplett ohne plant, da dieser ja die komplette Hauslänge von 10m hätte.
 
11ant

11ant

Teilkeller vorne oder hinten mag ja noch angehen - aber Teilkeller für eine Längshälfte bei einem im ganzen 7 m "breiten" Haus erscheint mir arg ineffizient.
 
M

Maria16

Nehmen wir an, du baust einen Keller mit drei Meter Breite aber 12 m Länge. Irgendwo muss eine Treppe runter und egal wo du die setzt, die Räume werden entweder sehr langgezogen aber schmal werden oder mind. einer wird ein Durchgangszimmer werden.

Wie willst du die Räume denn nutzen?
 
G

goalkeeper

Nehmen wir an, du baust einen Keller mit drei Meter Breite aber 12 m Länge. Irgendwo muss eine Treppe runter und egal wo du die setzt, die Räume werden entweder sehr langgezogen aber schmal werden oder mind. einer wird ein Durchgangszimmer werden.

Wie willst du die Räume denn nutzen?
Naja, da ich ja die aktuell ins Dachgeschoss verfrachtet habe (Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage sowie Waschmaschine, Trockner und Wäsche aufhängen) und evtl. noch Stauraum fehlt, wäre der Keller für uns reine Nutz- und Lagerfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben