Baustromverteiler - kaufen oder mieten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Pepsan

Wir werden bald ein Baustromverteiler brauchen. Wir können entweder Angebote sammeln, für die Mieten, Lieferung, und Installationen... oder selbst kaufen (gebraucht, eBay, oder eBay-kleineanzeige, zum Beispiel) und installieren lassen, und danach weiter verkaufen es.
Welche ist die beste/günstigste Lösung?

Was für ein Baustromverteiler brauchen wir? 63A / 32A / 16A oder 400V? Mit oder ohne Zähler?
Wie groß/schwer ist es, kann ich selbst mit Auto abholen/transportieren, oder braucht man ein Lkw?
Natürlich werde ich nicht selbst installieren (bin ich kein Elektriker), sonst bei ein Profi Installieren lassen.

Wer wird die Installierung/Anschluss erledigen, die Stadtwerke, oder oder "unserer" normal Elektriker??

Danke, und tschüss,
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Den Baustromverteiler bringt normalerweise der Bauunternehmer mit.
Nun kommt es darauf an von wem du den Strom bekommst vom Nachbarn oder vom Energieversorger.
 
P

Pepsan

Hallo Knöpfchen, nein, unsere Bauunternehmer hat uns schon mitgeteilt dass wir müssen der Baustromkasten selbst versorgen und installieren lassen, egal von welche Firma.

Mittlerweile ich habe schon selbst einer gebraucht Baustromkasten gekauft. Ich braucht immer noch die Kabel.
Wer macht die Installierung, der Elektriker von oder Bauunternehmen, oder die Stadtwerke ???????????
 
seat88

seat88

Meinst du einen Baustromkasten? Der wird beim Energieversorger beantragt, vom örtlichen Elektriker angeschlossen und hingestellt. Dann zahlst du den Strom und die Miete für das Teil
 
P

Pepsan

Hallo, Baustrom und Baustromkasten sind gleich, glaube ich.
Nein, von Energieversorger beantragt Baustrom, aber nicht Baustromkasten.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Möglicherweise wird das je nach Versorger unterschiedlich gehandhabt.
Bei uns EWE wird der Baustrom vom Bauherren beantragt dann setzt der Versorger eine Anschlusssäule nun kommt das Elektrounternehmen dieser hat einen Schlüssel und die Fertigmeldung für die Säule und schließt den Baukasten an.
Der Zähler sitzt in der vom Versorger gesetzten Anschlusssäule.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben