Wie teuer darf das Haus werden?

4,00 Stern(e) 10 Votes
F

Forenfux78

Bei uns sind die Rahmenbedingungen ähnlich. Unser (mein) "Problem" war nur, dass ich S-Bahn nah wohnen will, d.h. ohne umsteigen in die (frankfurter) Innenstadt. Damit fallen ziemlich viele Neubaugebiete schnell raus. Außerdem wollten wir 400qm + Grundstück - auch das gibt es in Neubaugebieten hier kaum noch. Also ist es am Ende eine Bestandsimmobilie geworden - inkl. Anbau und Sanierung leider auch ein teurer Spaß. Allzu groß konsumieren tun wir auch nicht - mein erstes Smartphone hat 6 Jahre gehalten... und Smarthome muss auch nicht sein - dafür eben Lage & Grundstücksgröße...

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten, geht in euch, und schreibt auf, was euch wirklich wichtig ist. Da hat der "homo oeconomicus" dann auch Nichts mitzureden
 
B

bauzaun

„Sie“ arbeitet schon Teilzeit? Dann habt Ihr langfristig mind. 6.000 netto und seit dem Konsumwahn nicht erlegen?
Kleines Update, zur reinen Unterhaltung, falls es jemand interessiert: Haben jetzt mal Kassensturz gemacht und hatten trotz Elternzeit und Teilzeit danach in den letzten Jahren eine durchschnittliche monatliche Sparrate von über 6000 Euro. So kann man sich verschätzen, hätte maximal mit der Hälfte gerechnet... Erschreckend, wie wenig man sich mit den eigenen Finanzen auskennt...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben