Haus kann sich "setzen"

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

StefanP

Hallo,

bei einem Gespräch mit einem Verkäufer kam im Gespräch, die schöne Satzbildung, "Das Haus kann sich setzen".
Ich meine man hat schon viele Horrorgeschichten gehört, aber wie ist das denn nun tatsächlich mit dem setzen.
Ok ich versuch mal meinen Gedankengang aufzuschreiben....
Ein Haus wird gebaut, der Boden wird abgetragen, anschliessend verdichtet und dann gießt jemand die Boden- oder Kellerplatte. Dann baut man den Rest darauf. Fertig!
Nun stellt sich die Frage, wie kann es zu diesem ominösen setzen kommen? Wird der Boden nicht verdichtet? Spült Wasser darunter irgend etwas weg?

Ich meine, ich kann mir vorstellen, dass da so 1-3 Millimeter nicht so schlimm sind, wenn es aber um 1-3 Zentimeter geht, dann wirds haarig. Risse im Putz etc.

Setzt sich ein Haus generell oder ist das eher eine "Absicherung" der Baufirmen, nach dem Motto: "Ach naja das kann schon passieren, das muss ihnen klar sein und unterschreiben sie mal hier, wenn sie dann das schiefe Haus von Kleinkleckersdorf haben, können sie uns nicht haftbar machen, weil wir haben es ja gesagt!"

Hat jemand da Erfahrungen, Tipps, Ideen, Lösungen etc?
 
B

BauLine

Hallo

Jedes Gebäude setzt sich nach seiner Erstellung... ausgenommen, man baut auf Fels! Der gibt dann nicht nach... aber hat dafür natürlich wieder andere Nachteile!

Wie stark sich ein Gebäude setzt, hängt von dessen Gewicht und der Bodenbeschaffenheit darunter ab! Ist ein Bodengutachten vorhanden, kann man auf ggf. schlechte Untergründe auch frühzeitig reagieren.

Abgesehen von den Setzungen des Baubodens, gibt es natürlich auch einen gewissen Materialschwund im Baukörper selbst. Mehr oder weniger, je nach verwendeten Baustoffen. Aber hiergegen kann man vorsorgen und somit das Risiko von Rissen minimieren.. aber nicht gänzlich ausschließen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben