Bauunternehmen Insolvenzverfahren - Fragen über Fragen!

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

home2018

Wow vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider interessiert sich der Insolvenzverwalter anscheinend nicht für die Bauherren, sondern nur für seine Mandanten. Wir sind bereits bei einem Fachanwalt, doch auf ein Schreiben von diesem antwortet der Insolvenzverwalter nicht. Aus Gesprächen mit anderen Bauherren haben wir außerdem erfahren, dass das BU eher abgezockt ist und genau weiß was die tun (Geschäftsführer ebenfalls Jurist). Höchstwahrscheinlich wird erstmal gar nix passieren und wir haben aber nicht mehr viel Zeit, bereits jetzt doppelte Mietkosten und Mietwohnung gekündigt. Nach unserem Wissen haben wir schon etwas mehr bezahlt, aber es reicht vermutlich noch um wenigstens einziehen zu können. Kennt sich denn jemand mit der Sache aus, wenn es um das KFW Darlehen geht und Gutachtern?
 
S

Snowy36

Nach unserem Wissen haben wir schon etwas mehr bezahlt, aber es reicht vermutlich noch um wenigstens einziehen zu können. Kennt sich denn jemand mit der Sache aus, wenn es um das KfW Darlehen geht und Gutachtern?
Was genau bedeutet das? Habt ihr denn mehr bezahlt als das was dortsteht, denn weiter machen wird ja denke ich mal keiner....

Wenn ich das richtig verstehe möchte der Energieberater gerne erst sein Geld haben, was ihr dem BU wahrscheinlich schon bezahlt habt, der Energieberater aber nichts davon gesehen hat. Ohne seine Dokumentation werdet ihr an den KFW Kredit nicht kommen, daher besser bezahlen, die hälfte zahlt Euch davon ja die KFW.

Ansonsten wäre es eben geschickt ihr würdet an die Subs herantreten, denn in dem Stadium werden einige Dinge doch bereits bestellt sein (Lüftung? Sanitär?), da jetzt zu wem neues zu gehen wird euch zu viel Zeit kosten.
Ich würde einfach ab dem Stadium jetzt alleine weiter machen, machen wir auch. Ist stressig aber nochmal einer zweiten Partei Geld in den Rachen schmeissen würde ich nicht. Dann lieber einen Gutachter den Bau begleiten lassen.

Zuvor aber rechtlich prüfen lassen ob ihr überhaupt wen anders an das Haus ranlassen dürft, wahrscheinlich müsstet ihr wirklich erst kündigen.
 
H

home2018

Was genau bedeutet das? Habt ihr denn mehr bezahlt als das was dortsteht, denn weiter machen wird ja denke ich mal keiner....

Wenn ich das richtig verstehe möchte der Energieberater gerne erst sein Geld haben, was ihr dem BU wahrscheinlich schon bezahlt habt, der Energieberater aber nichts davon gesehen hat. Ohne seine Dokumentation werdet ihr an den KFW Kredit nicht kommen, daher besser bezahlen, die hälfte zahlt Euch davon ja die KFW.

Es gibt in unserem Vertrag 14 Abschlagszahlungen nach Baufortschritt. Z.B. Abschlag Rohinstallation, allerdings ohne detaillierte Auflistung. Das bedeutet hier sind auch andere Kleinigkeiten inbegriffen, die wir nicht kennen. Eine Rate "Innentüren" gibt es beispielsweise gar nicht. Das wurde uns auch erst jetzt bewusst, wenn man die restlichen Kosten ungefähr abschätzen kann. Nachher weiß man es immer besser, aber wir haben uns das BU nach bestem Wissen ausgewählt. Inzwischen weiß man, dass es echt schlechte Menschen gibt. Danke für die Tipps.
 
H

HilfeHilfe

Wow vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider interessiert sich der Insolvenzverwalter anscheinend nicht für die Bauherren, sondern nur für seine Mandanten. Wir sind bereits bei einem Fachanwalt, doch auf ein Schreiben von diesem antwortet der Insolvenzverwalter nicht. Aus Gesprächen mit anderen Bauherren haben wir außerdem erfahren, dass das BU eher abgezockt ist und genau weiß was die tun (Geschäftsführer ebenfalls Jurist). Höchstwahrscheinlich wird erstmal gar nix passieren und wir haben aber nicht mehr viel Zeit, bereits jetzt doppelte Mietkosten und Mietwohnung gekündigt. Nach unserem Wissen haben wir schon etwas mehr bezahlt, aber es reicht vermutlich noch um wenigstens einziehen zu können. Kennt sich denn jemand mit der Sache aus, wenn es um das KfW Darlehen geht und Gutachtern?
frag deinen Anwalt. die kiste zu wirklich zu heiß. ein insoverwalter darf keinen bevorzugen. er treibt Geld ein um schulden zu bedienen. und du bist als kunde Schuldner und gläubiger in einem. ein dillema
 
M

Mottenhausen

Den Kfw Standard muss ein Kfw zertifizierter (!) Energieberater bereits vor Kreditanfrage berechnen (erst dann wird der Kfw Kredit genehmigt) und nach Abschluss dann (genau wie bei normal Energieeinsparverordnung) die Energierechnung abschließen und bestätigen (Energiepass). Der Energieberater arbeitet auf eigene Rechnung, die Frage ist, ob er vom Hausbauer schon bezahlt wurde. Kannst du dich direkt an ihn wenden?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben