Welche Kosten sind NICHT über einen Baukredit zu finanzieren

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Das ist ja letztlich nur Rechenschieberei.
Meine Erfahrung ist, dass Posten wie Küche durchaus mit abgefragt werden, für die Beleihungswertermittlung und damit Konditionsfindung fliegen sie aber raus.

Wenn man kein oder nur wenig Eigenkapital hat, gehts aber nicht mehr um Hundertstel sondern sehr starke Konditionssprünge oder direkt zur Ablehnung.
 
Z

Zaba12

Wie immer es kommt drauf an....

Also grundsätzlich kannst du alles was sich um den Hausbau dreht mit finanzieren. Von den Bereitstellungszinsen über die Kindermöbel, aber....

1. Das macht nicht jede Bank mit. Somit engt es die Auswahl der Banken die Du wählen kannst ein.
2. Außerdem verschlechtert es deinen Beleihungsauslauf und damit die Zinsen. Hier redet man von wertsteigernden Positionen. Sprich das Haus, Renovierung bis zu einem gewissen Satz und die Baunebenkosten ohne Kaufnebenkosten sind wertsteigernd, somit nicht schädlich. Alle weiteren Kosten wie Möbeln, Küche, Bereitstellungszinsen, usw. (hier sind wir bildlich wieder beim Haus umdrehen und schütteln) verschlechtern bzw. sind schädlich für den Zinssatz.
 
Bauhamster1

Bauhamster1

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die sehr schnellen und zahlreichen Antworten.!!

Damit kann ich die Verwendung unseres Eigenkapital mehr als gut kalkulieren.

An die Spezialisten noch eine weitere Frage:

Der Baugrund wird zum Zeitpunkt des Bauens abbezahlt sein. Die derzeit eingetragene Grundschuld kann sicher wieder verwendet werden. Wenn eine Wertsteigerung des Baugrunds um mehr als 30% stattgefunden hat ist es dann klug die Grundschuld neu (und somit höher) für den Baukredit eintragen zu lassen? das sind doch auch nennenswerte Kosten welche durch die Löschung der alten Grundschuld und das eintragen der neuen entstehen oder? (Denke so an ca. 800 Euro)

Ich danke euch!
Viele Grüße
 
Z

Zaba12

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die sehr schnellen und zahlreichen Antworten.!!

Damit kann ich die Verwendung unseres Eigenkapital mehr als gut kalkulieren.

An die Spezialisten noch zwei weitere Finanzierungsfragen:
a)
Ist es besser das volle Eigenkapital (abgesehen von etwas Puffer) in den Kredit zu pumpen um die aufzunehmende Kreditsumme und somit Zinszahlungen (ich weiß Zins ist derzeit zum Glück eh gering aber ich will der Bank nichts schenken) gering zu halten, oder würdet ihr eher Sachen wir z.B. den Kamin nicht mit in den Kredit nehmen und dafür weniger Eigenkapital für den Kredit zur Verfügung stellen?

oder ist das absolut egal?

b)
Der Baugrund wird zum Zeitpunkt des Bauens abbezahlt sein. Die derzeit eingetragene Grundschuld kann sicher wieder verwendet werden. Wenn eine Wertsteigerung des Baugrunds um mehr als 30% stattgefunden hat ist es dann klug die Grundschuld neu (und somit höher) für den Baukredit eintragen zu lassen? das sind doch auch nennenswerte Kosten welche durch die Löschung der alten Grundschuld und das eintragen der neuen entstehen oder? (Denke so an ca. 800 Euro)

Ich danke euch!
Viele Grüße
a) So viel Eigenkapital einsetzen wie es geht aber einem Puffer lassen mit denn Du dich wohlfühlst.
b) Du wirst nicht um die erneute Grundschuldeintragung + Notar und Grundbuch herum kommen. Muss alles mit der Eintragung des Hauskredites neu gemacht werden. Eine Abtretung macht nur Sinn wenn Grundschuld Grundstück = Summe Darlehen Hausfinanzierung ist.

Habe es selbst durchgemacht. Grundstück war teilfinanziert und vor der Hausfinanzierung abbezahlt.
 
M

Mottenhausen

Ich glaube bei manchen Banken gibt es auch Mindestauszahlungssummen, d.h. eine einzelne Möbelrechnung scheitert dann daran, dass es zu geringfügig wäre.
Küche usw. sind bei uns explizit ausgeschlossen, Außenanlagen auch nur teilweise finanzierbar. Bei unserer Finanzierung ist es also wichtig der Bank mitzuteilen welcher Teil vom Eigenkapital für was gebraucht wird.

Was die Belastung des Grundstückes angeht: es bewertet und entscheidet die Bank wie viel denen das Objekt Wert ist und was dann letztlich als Grundschuld eingetragen wird, keine Sorge, darum musst du dich nicht kümmern.
 
Z

Zaba12

Auf 400k€ Hausfinanzierung sind es Notar, Grundschuld und Grundbuch ca. 2300€ auswärts. Kommt halt drauf an was du löschen oder abtreten lässt. Also tatsächlich, Grundschuld oder nur den Auflassungsvermerk.

Das Thema mit den Kleinrechnung wir mit einer Blankoauszahlung von 10k€ umschifft. Sprich du bekommst 10k€ aufs Konto und begleichst deine Kleinrechnungen. Danach musst du diese Rechnungen vorzeigen. Und bekommst wieder Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben