Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar?

4,00 Stern(e) 10 Votes
montessalet

montessalet

Kippen auf dem Bauplatz liegen lassen zeigt von Ignoranz und Frechheit! Kippen sind Sondermüll. Ich kacke ja auch nicht in deren Auto - warum sollte ich mir gefallen lassen, dass sie Sondermüll bei mir liegen lassen - notabene solcher, der nichts mit dem Bau zu tun hat (Kippen)? Ich werde ganz sicher vertraglich festhalten, dass die Abfälle durch den Anbieter zu entsorgen sind - inklusive Kippen.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich frage mich gerade was du mit Abdichten meinst!?
Hoffentlich nicht das Abdichten beim Fenstereinbau.
Ich denke schon. Beim Blower Door Test hat es überall rein gezogen. Der Bauleiter meinte dann, der Maler soll einfach Silikon (?) zwischen Fensterrahmen und Fensterbank einziehen und fertig. Aber was hat denn der Maler damit zu tun? Ich geh doch auch nicht zum Elektriker und sage dem, der soll die Heizung richtig einstellen. Der Maler sagte, er sei nicht der Esel für den GU und der macht gar nichts an den Fenstern.

Im Sachverständigenbericht steht dazu:

"Des Weiteren ist es nicht zulässig, dass Luftströme unterhalb von Fensterbänken auftreten. Beim Einbau von Fenstern ist allseitig, also auch um horizontalen Brüstungsbereich – vor Montage von Fensterbänken - eine luftdichte Ausführung von innen und eine Schlagregendichte Ausführung von außen sicherzustellen. Die luftdichte Verklebung soll verhindern, dass Raumluft in die Baukonstruktion eindringt. Eine malermäßige Überarbeitung stellt dies sicherlich kurzzeitig sicher, ist aber aus technischer Sicht keine dauerhafte sichere Ausführung."

Also ist das Sache des Bauunternehmers. Konfrontiert mit diesem Schreiben, warte ich immer noch auf Rückantwort.
 
Nordlys

Nordlys

Das Anspachteln der Fensterbänke und deren Versiegelung mit der zu streichenden oder zu tapezierenden Laibung ist Aufgabe des Malers. Dann zieht er mit Acryl, nicht Silikon auch die Fuge zwischen Rahmen und Bank.
 
R

R.Hotzenplotz

Das Anspachteln der Fensterbänke und deren Versiegelung mit der zu streichenden oder zu tapezierenden Laibung ist Aufgabe des Malers.
Wenn dem so ist, was mein SV negiert, warum hat der GU mich dann nicht im Rahmen der Fenstermontage gebeten, den Maler hinzu zu ziehen sondern es einfach alles ohne Abdichtung eingebaut? Ergibt doch keinen Sinn.

Weißt du, wo ich entnehmen kann, dass der Maler hierfür verantwortlich ist?
 
Z

Zaba12

Ich denke schon. Beim Blower Door Test hat es überall rein gezogen. Der Bauleiter meinte dann, der Maler soll einfach Silikon (?) zwischen Fensterrahmen und Fensterbank einziehen und fertig. Aber was hat denn der Maler damit zu tun? Ich geh doch auch nicht zum Elektriker und sage dem, der soll die Heizung richtig einstellen. Der Maler sagte, er sei nicht der Esel für den GU und der macht gar nichts an den Fenstern.

Im Sachverständigenbericht steht dazu:

"Des Weiteren ist es nicht zulässig, dass Luftströme unterhalb von Fensterbänken auftreten. Beim Einbau von Fenstern ist allseitig, also auch um horizontalen Brüstungsbereich – vor Montage von Fensterbänken - eine luftdichte Ausführung von innen und eine Schlagregendichte Ausführung von außen sicherzustellen. Die luftdichte Verklebung soll verhindern, dass Raumluft in die Baukonstruktion eindringt. Eine malermäßige Überarbeitung stellt dies sicherlich kurzzeitig sicher, ist aber aus technischer Sicht keine dauerhafte sichere Ausführung."

Also ist das Sache des Bauunternehmers. Konfrontiert mit diesem Schreiben, warte ich immer noch auf Rückantwort.
Ich verfolge deinen Thread nicht wirklich. Ab und zu schaue ich jedoch mal rein. Aber wenn ich sowas lese, bin ich heilfroh in Einzelgerwerkvergabe zu bauen wo jedes Gewerk für mich nicht anonym ist und regional einen Ruf zu verlieren hat.

Edit: Hast du keinen Bukoordinator der deine Anliegen vertritt?
Scheinbar bezahlt dein GU den Gewerken zu wenig, das sich keiner Vernünftig in der Verantwortung sieht. Bis jetzt reden meine Gewerke Sanitär/ Rohbauer wegen Lüftung, Durchbrüchen & Co. miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
19.12.2019Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
01.09.2019Innenputz an Außenwand nicht vollständig Beiträge: 24
16.01.2022Fugen der Holztreppe mit Silikon Beiträge: 18
18.09.2020Bauabnahme - Vorherige Sichtung - Eure Tipps? Beiträge: 22
11.11.2017BlowerDoor Test Probleme? Beiträge: 16
09.01.2009Maler - Do-it yourself. Unterschiede? Beiträge: 13
18.02.2020Dachrinne mit Silikon und Nieten abgedichtet Beiträge: 11
06.09.2021Kosten für Maler sehr hoch oder normal? Beiträge: 14
09.07.2016Welche Unterlagen muß der BT zur Übergabe aushändigen?KfW70 ETW Beiträge: 14
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
03.07.2021Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? Beiträge: 19
22.12.2023Kfw40, Förderprogramm 300 "Geringverdiener" Beiträge: 54
05.01.2021Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rollladenkästen Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben