ᐅ Kreuzschalter verbauen bei 4 Schaltern - Wechselschalter?
Erstellt am: 04.10.18 21:04
Nabend,
ich hab mich etwas schlau gemacht, wie man die Kreuz- und Wechselschalter verbaut, in dem genannten Beispiel, wo ich mich eingelesen habe, ging es um 3 Schalter. Dazu benötigt man einen Kreuzschalter und zwei Wechselschalter. Soweit, so klar.
Wie ist es aber, wenn man 4 Lichtschalter hat? Braucht man da 2 Wechselschalter? Kann man der Einfachheit halber auch alle mit Kreuzschalter ausrüsten?
ich hab mich etwas schlau gemacht, wie man die Kreuz- und Wechselschalter verbaut, in dem genannten Beispiel, wo ich mich eingelesen habe, ging es um 3 Schalter. Dazu benötigt man einen Kreuzschalter und zwei Wechselschalter. Soweit, so klar.
Wie ist es aber, wenn man 4 Lichtschalter hat? Braucht man da 2 Wechselschalter? Kann man der Einfachheit halber auch alle mit Kreuzschalter ausrüsten?
Du brauchst für eine Kreuzschaltung immer zwei Wechselschalter (die an die beiden „Enden“ kommen, wenn du die Schaltung aufzeichnest) und für alle anderen Schalter (die dazwischenliegen) Kreuzschalter - egal, wie viele das sind (auch 0 Kreuzschalter, dann haste ne reine Wechselschaltung). Ein Wechselschalter kann problemlos durch einen Kreuzschalter (mit einem offenen Anschluss) ersetzt werden, der tut dann dasselbe, kostet aber natürlich ein bisschen mehr. Ich weiß nicht, was daran, hat man das Prinzip einmal verstanden, kompliziert oder schwierig sein soll, empfehle aber trotzdem Taster, weil ansonsten Menschen, die genauso neurotisch wie ich sind, ständig herumwandern und die Schalter alle in die genehme Position bringen müssen 😀 (und wenn es blöd läuft, geht es nichtmal auf und einer steht immer „falsch“)